@uto im Netz

 

Das Internet hat in den letzten Jahren immer wieder für Schlagzeilen in den Medien gesorgt. Es gilt als das Medium für zukunftsweisende Innovationen schlechthin. Viele Prognosen und Gerüchte über das Internet sind im Umlauf.

Eine davon lautet, dass die Menschen schon in wenigen Jahren überwiegend im Internet einkaufen werden. Sehr interessant für Verbraucher und Unternehmen ist die Frage, ob neben Büchern, Software und CDs auch Autos über das Internet verkauft werden können, Experten rechnen hier mit ganz bedeutenden Umwälzungen, einige glauben, dass bereits im Jahre 2002 jeder dritte Autokauf in Deutschland mit Internetunterstützung abgewickelt wird.
 
 

 

Um Licht in das Gestrüpp von Meinungen und Spekulationen zu bringen und eine fundierte wissenschaftliche Datenbasis für eine sinnvolle Einschätzung des Zukunftsmediums Internet zu bringen, wurde die Studie Automarkt 2000 ins Leben gerufen. Das Ziel der Studie Automarkt 2000 war es, die Auswirkungen des Internets auf das Informationsbeschaffungs- und das Kaufverhalten der Kunden zu ermitteln. 24 Unternehmen, darunter Autohersteller (auch alle VW-Töchter) , Automobilclubs, Zeitschriften, Autohändler und Autobanken haben sich an der Studie beteiligt, indem sie ihre Homepages für die Befragung der Surfer zur Verfügung gestellt haben.

Dabei kamen unter anderem folgende Ergebnisse zutage :

Der Automarkt im Internet wird vorwiegend von Männern in Anspruch genommen, 90 Prozent der Nutzer sind männlich, nur 10 Prozent weiblich.

Die Besucher sind in aller Regel erfahrene Nutzer des Mediums Internet und sind zu 2/3 häufiger als vier Tage in der Woche im Netz. Das Internet ist für diese Nutzer ein "Alltagsmedium".

24 Prozent der in der Studie Befragten haben bei der Anschaffung ihres derzeitigen Wagens das Internet als Informationsquelle genutzt.

Der direkte Online-Kauf von PKW findet noch nicht statt. Allerdings äußert eine Mehrheit der Befragten großes Interesse am Internetkauf von Neuwagen.

Der Automarkt Internet wird hauptsächlich von Surfern besucht, die ganz gezielt Informationen für den Kauf ihres nächsten Autos suchen, oder die ein Auto verkaufen wollen.

60 Prozent der Befragten planen, innerhalb des nächsten Jahres einen PKW zu erwerben. 36 Prozent der Befragten wollen einen Neuwagen, 28 Prozent einen Jahreswagen und 25 Prozent einen Gebrauchtwagen kaufen.

Dabei spielt das Internet in der Vorbereitung des Autokaufs eine große Rolle: 61 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bei der Auswahl ihres Autos Testberichte aus Fachzeitschriften hinzuziehen. 50 Prozent der Befragten bilden sich ihre Meinung aus den Gesprächen mit Freunden/Bekannten und Verwandten. 40 Prozent nutzen die Prospekte der Hersteller und 38 Prozent die Web-Sites der Hersteller. 32 Prozent informieren sich über Gespräche mit ihrem Autohändler.

Der Weg zur jeweiligen Site wird vorwiegend über die Eingabe der URL (z.B. www.clubvw.de ) beschritten, 65 Prozent der Befragten erreichen die jeweilige Site über die Eingabe der (URL). Suchmaschinen und Links hingegen spielen beim Aufsuchen der gewünschten Site eine weitaus geringere Rolle. Nur 14 Prozent der User steuern die gewünschten Web-Sites mit Hilfe einer Suchmaschine an und nur 12 Prozent über einen Link.

Der größte Teil der Befragten möchte ein KFZ für die private Nutzung erwerben (50 Prozent). Nur 10 Prozent der Befragten recherchierte für die Anschaffung eines Firmenwagens. Der private Verkauf eines Fahrzeuges wurde von 17 Prozent der Befragten geplant.

Quelle : Oliver Löb / VW-Golf Club Wuppertal