Mit Holzschuhen auf der Autobahn ...

 

Der kleine Nachbar Holland. Fast 15 Millionen Einwohner und viel zu knapp für die vielen Auto´s und Häuser.

Manche von Euch haben Beziehungen zu Holland, kennen jemanden der dort lebt oder waren schon mal im Urlaub da. Obwohl ich selbst Holländer bin, fühle ich mich mehr als Europäer. Irgendwo klebt bei mir ein Aufkleber "Made in Monnhelm" deshalb kann ich mir schon denken, was viele Deutsche über Holländer denken.
 

 


Heute ist Holland nicht mehr das Land von Holzschuhen, Käse und Mühlen, sondern mit den zuvor erwähnten 15 Millionen Menschen eine Art Bienenkorb. Das stresst. Wo zu viele aufeinander sitzen da knallt's mal. Da sei dann noch erwähnt, dass viele schon mal im Ausland auf die Pauke hauen um den Stress los zu werden. Sie fahren nach Deutschland oder Belgien und lassen mal Dampf ab.

Und was hat dies alles mit den GTI zu tun ? Alles ! Als Beispiel nehme ich mal meinen Besuch bei der Firma Oettinger, wo ich mit einem Freund vom GTI Club Holland hinfuhr. Bis zur Grenze dürfen wir ja nur 120 km/h fahren, viele Radarfallen sind uns bekannt und da muss man ja etwas vorsichtig sein (Um ein Monatsgehalt zu sparen). Aber dann ist es da, das Paradies - die deutsche Autobahn ! Da darf man schon mal das Bodenblech unter den Fersen spüren. Der Tacho steigt bis zur Grenze, 200 km/h und wir sind nicht die Einzigen. Viele Holländer haben auf einmal einen Krampf im rechten Fuß. Da drängelt sich ein 535-er BMW hinter uns, Holländer ist doch klar. Der kann ja auch niemals voll ausfahren, im kleinen Königreich. Sogar Fiat Panda-Fahrer lassen es sich nicht nehmen und strecken das rechte Bein mal kräftig. Da naht ein Streifenwagen, den wir mit reichlich Gas überholen. In Holland gäbe es jetzt Blaulicht, in Deutschland macht's nichts.

Nun die eingeengten Holländer dürfen also in Deutschland Ihren "Rechter Fuß Stress" loswerden. Aber wie geht es umgekehrt ?

Viele Deutsche haben weniger gute Erfahrung, wenn Sie in Holland fahren. Sie beachten öfters nicht das Tempolimit und werden vom Radar erwischt. Man hört auch öfters sagen, dass die Ausländer nicht zahlen brauchen. Jedoch, die holländische Polizei ist zur Zeit sehr scharf auf Temposünder. Wenn man einen erwischt, geht's ihm schlecht. Die Bußgelder sind sehr hoch. Auf Strecken mit Tempolimit 100 steht oft ein Radarwagen. Manchmal gut in Sicht, meistens nicht.

Wir haben, kurz gesagt, keine Möglichkeit, viel mit Vollgas zu fahren. Da ist Deutschland doch das Paradies für uns. Also wen wundert's, wenn beim Passieren des Bundesadlers auf einmal einem der Fuß mit Holzschuh kribbelt und zu rufen scheint : "Hallo tret' mich mal kräftig runter..." Deshalb fahren die Holländer in Deutschland meistens Vollgas. Ich hoffe Ihr seht uns das nach.

Quelle : Richard Meijerink / GTI-Club Holland