Organisation einer Jux-Ralley
Basisc
Aufgaben
Tipps
Bewertung
Literatur
Basics Rallyes gehören zu den beliebtesten Veranstaltungen von und für Motorsportclubs. Man verlebt dabei fröhliche Stunden, lernt andere Menschen kennen und entdeckt seine Umgebung neu. Im Vergleich zu anderen Freizeitbeschäftigungen haben Rallyes für die Clubs den Vorteil, dass durch die spielerischen Elemente bei den Ausrichtern und Teilnehmern ein Teamgefühl entsteht und neue Freundschaften angeregt werden. Doch bevor eine attraktive Rallye stattfindet, gibt es eine Menge zu Planen und Vorzubereiten. So müssen – wenn man sich an die Vorschriften halten will – zumindest große Rallyes angemeldet werden. Hierzu muss man sich an die Polizeibehörde seines Ortes oder die Behörde seines Landkreises wenden. Als Grund dafür wird genannt, dass Rallyefahrer die übliche Verkehrsbelastung der Straße erhöhen und sich zuweilen anders als andere Autofahrer verhalten. |
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Checkliste
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Eine gute
Rallye beginnt im Kopf. Zuerst sollte man überlegen, wohin also zu
welchem Ziel, die Rallye führen soll. Dann geht die Planung auf der
Landkarte los. Es gilt verschiedene Strecken zu ermitteln, diese
anschließend abzufahren, miteinander zu vergleichen und daraus die
beste auszuwählen. Es sollte diejenige sein, die die wenigsten
Gefahrenquellen birgt, landschaftlich am schönsten ist, die
interessantesten Aufgaben ermöglicht und die richtige Länge hat.
Erfahrungsgemäß ist dies etwa 2 ½ –3 Stunden, was einer bei einer
gut gefüllten Rallye durchschnittlich einer Wegstrecke von 60-80 Km
entspricht. |
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1. Die Teilnehmer erhalten eine detaillierte Wegbeschreibung mit einer Straßenkarte in die der Streckenverlauf genau eingezeichnet ist. Dies hat für den Veranstalter den Vorteil, dass er sich eine Menge Arbeit mit dem erstellen der Wegbeschreibung spart und sein ganzes Augenmerk der Erstellung pfiffiger Aufgaben widmen kann. | ||||||||||||||||||
2. Die für die Teilnehmer bei weitem reizvollere Version ist die, bei der sie in eine für sie unbekannte Gegend geführt werden und sich anhand von Hinweisen orientieren müssen. Sie müssen hier also den Weg finden und Aufgaben lösen, was natürlich für den Veranstalter doppelte Arbeit in der Planung erfordert, aber eigentlich auch erst eine richtige Rallye darstellt. | ||||||||||||||||||
Bei der 2.Version
einer Rallye ist es natürlich extrem wichtig, den Teilnehmer genügend
verschlüsselte Hinweise auf den Streckenverlauf zu geben und darin
deutliche Orientierungshilfen zu nennen, wie etwa ein unverkennbares Gebäude
(Kirche, Denkmal, Gaststätte), Gewässer, Wegweiser oder Straßenschilder.
Diese Orientierungshilfen sollten etwa ein Drittel bis die Hälfte des
gesamten Umfangs einer Rallye ausmachen. |
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Aufgaben |
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Um aber nicht nur den Kopf und das Sitzfleisch zu strapazieren sollte man dort wo räumlich möglich und in zeitlich gut platziertem Abstand Geschicklichkeitsaufgaben einbauen, die nicht ausschließlich für den Kopf, sondern für die Hände oder - noch besser - für die Bewegung des ganzen Körpers bestimmt ist. Es gibt eine Menge von VW-Treffen her bekannter Clubspiele die dafür geeignet sind, es können aber auch ganz einfache "Kindergartenspiele" sein, wie z.B. das Bottichspiel: Hierbei muss in einem mit Wasser gefüllten Bottich aus einem Apfel ohne Zuhilfenahme der Hände ein großes Stück herrausgebissen werden. Dabei wird natürlich die Zeit gestoppt. Easy ? Von wegen, das langsamste Team brauchte bei einer von uns ausgerichteten Rallye dafür über 2 Minuten !!! Grundsätzlich sollte man neben den reinen vor Ort zu lösenden Aufgaben noch einige anderen Typs einbauen, z.B. ca. |
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2-3 Aufgaben pro Rallye |
min. 1 Aufgabe pro Rallye |
max. 1 Aufgabe pro Rallye |
- sportlich aktiv werden |
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-etwas malen / skizzieren |
Tipp:
Bei vielen Rallyes findet man
immer abwechselnd einen Weghinweis und eine Aufgabe: Nach dem 1.Hinweis folgt
die 1.Aufgabe, dann der 2.Hinweis und die 2.Aufgabe usw. Diese Abfolge ist sehr
langweilig und daher sollte man die Reihenfolge von Hinweisen und Aufgaben stets
verändern.
Haben alle Rallyegruppen denselben Weg, ist es sinnvoll, sie mit einer Aufgabe
direkt am Start zu beschäftigen, damit sie in einem Abstand von etwa 6 Minuten
losfahren. Sehr sinnvoll ist es hier als Aufgabe eine Fahrzeugprüfung und einen
zu unterschreibenden Bogen mit einem Haftungsausschluss einzubauen. Zur Verkürzung
der Wartezeit kann man auch noch den Tipp geben, zunächst einmal alle Aufgaben
durchzulesen und zu überlegen welche von ihnen sich bereits am Startplatz lösen
lassen.
Die Fahrzeugprüfung kann z.B :
wie folgt aussehen:
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JA / NEIN |
Und der Haftungsausschluß :
Allgemeine
Auflagen zur Erlaubnis nach § 29 (2) StVO
Jeder Teilnehmer fährt in jeder
Hinsicht auf eigene Gefahr. Fahrer und Halter haften nach Maßgabe der
gesetzlichen Bestimmungen über Verschuldens- und Gefährdungshaftung für
die Schäden, die vor, während und nach der Veranstaltung an Personen
und Sachen verursacht worden sind. Haftungsausschlussvereinbarungen,
soweit sie nicht Haftpflichtansprüche der Personen betreffen, dürfen
nicht erfolgen. |
Um sicher zu stellen, dass die Teilnehmer sich auch an die örtlich zulässigen Geschwindigkeiten halten, bietet es sich an, als eine durchgehende Aufgabe der Rallye, alle Geschwindigkeitsangaben auf der Strecke notieren zu müssen. Auch erreicht man damit eine gute Punktedifferenz zwischen den Teams, da jedes Team das eine oder Andere Schild übersieht.
Bewertung
: Wenn eine Auswertung mit Preisen und Siegerehrung gewünscht wird, sollte sie möglichst schnell durchzuführen sein. Das geht erfahrungsgemäß am besten, wenn man für die verschiedenen Aufgaben nicht verschieden viele Punkte (z.B. einmal 2 Punkte, dann 3 oder maximal 7 Punkte) gibt, sondern für jede Aufgabe jeweils nur einen einzigen Punkt. Nur für einige wenige zeitaufwendige oder besonders anspruchsvolle Aufgaben kann man eine Ausnahme machen und eine höhere Punktzahl geben. Außerdem ist es für eine schnelle Auswertung sinnvoll, einen Satz Rallyeaufgaben mit Lösungen vorzubereiten, in den man bei jeder Aufgabe die – bzw. alle möglichen – Antwort(en) und gegebenenfalls die Anzahl der maximalen Punkte einträgt. |
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Gruppe |
Aufgabenpunkte |
Zwischenstoppunkte |
Summe |
Platz |
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Derjenige
der die Ergebnisse auswertet, sollte Humor haben, großzügig sein und
originelle Einfälle zu würdigen wissen, denn manchmal sind Antworten
nur zum Teil richtig oder das was die Gruppe zur Erfüllung einer
Aufgabe mitbringt entspricht nicht genau der Aufgabenstellung. Doch sehr
oft haben diese Gruppen lange nach einer Lösung gesucht und keine
bessere gefunden, hoffen aber mit dieser trotzdem auf zumindest ein paar
Punkte. Wenn eine Siegerehrung stattfindet, sollte jeder Teilnehmer zumindest einen symbolischen Preis – wie z.B. eine Urkunde – erhalten. Die Preise für die Sieger müssen normalerweise nicht viel kosten und materiell wertvoll sein, sondern sollten nur eine vorzeigbare Anerkennung sein. Ein Paar mit Pralinen gefüllte Kaffeebecher mit dem Logo des ausrichtenden Clubs zum Beispiel sind eine große Freude, mit wenig Kosten. |
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