Oldtimerversicherung

Kein GTI-Pilot kommt wohl auf die Idee seine "Rennsemmel" als Oldtimer zu bezeichnen, klingt dies doch nach alt und elitär, was wohl beides nicht auf einen GTI zutrifft. Aber es hat eindeutige Vorteile ein Oldtimer oder genauer gesagt ein Youngtimer (so die offizielle Bezeichnung für Fahrzeuge die zwischen 20 und 30 Jahren alt sind) zu sein, denn dann kann man sein Fahrzeug mit einer speziellen Oldtimerversicherung extrem günstig versichern.

Die Versicherungen unterstellen den Besitzern von Oldtimern, dass diese Fahrzeuge ihre große Liebe sind und sie durch liebevolle Pflege, defensives Fahren und regelmäßige "Gesundheits-Checks" für ein langes Leben Ihres Oldtimers sorgen. Daher können die Versicherer in der Regel von geringen Schäden und so auch von geringen zu erbringenden Kosten ausgehen. Diesen erfreulichen Umstand geben sie in Form von niedrigen Prämien an die Oldtimerfahrer zurück. Um hier schon einmal ein Zahl zu nennen: ein 83'er GTI kostet als Oldtimer versichert mit Haftpflicht und Vollkasko bei 1.000.- € SB nur ca.
400.-€ pro Jahr !

Um auch in Zukunft solch günstige Prämien zu ermöglichen, sind die Versicherer entsprechend vorsichtig bei der Auswahl neuer Kunden. Sowohl der Fahrer, als auch das Fahrzeug müssen einige Hürden nehmen, um als "Liebhaber/Liebhaberfahrzeug" akzeptiert zu werden.


Also wie lauten die gängigen Spielregeln ?

Das Fahrzeug muss mindestens 20 Jahre alt sein
Das Fahrzeug ist weitgehend im Originalzustand (nur zeitgemäßes Zubehör / Veränderungen)
Der Fahrer muss mindestens 25 Jahre alt sein
Das Fahrzeug wird nachts sicher in einer Garage abgestellt
Für die täglichen Fahrten muss ein Alltagsfahrzeug zur Verfügung stehen (wenn der Arbeitgebers schriftlich bestätigt, dass der Firmenwagen privat genutzt werden darf, wird dieser auch als Alltagswagen akzeptiert)
Die jährliche Fahrleistung beträgt (je nach Versicherung) max. zwischen 5- und 9.000Km
Es liegt ein ClassicData Gutachten vor, welches einen Marktwert von mehr als 4.000€ und eine Zustandsnote von mindestens 3 bestätigt.




        

Wer für eine Oldtimerversicherung ein Gutachten erstellen lassen muss, kommt an der Firma ClassicData aus Castrop Rauxel nicht vorbei. Sie ist der anerkannt führende neutrale Marktbeobachter für Oldtimer und verfügt über ein flächendeckendes Netz von Kfz-Sachverständigen. 

ClassicData sammelt seit über 15 Jahren auf Auktionen, Ausstellungen, Motorsportveranstaltungen, sowie aus knapp 70 nationalen & internationalen Automobilzeitschriften alle Daten, die zur Ermittlung des Marktwertes eines Fahrzeuges beitragen. Daher fordern die meisten Versicherer ein Wertgutachten dieser Firma und akzeptieren im Schadenfall dann auch ohne Unstimmigkeiten die zu erbringende Leistungen.

Für eine Fahrzeug mit einem Wert unter 25.000€ reicht eine so genannte Kurzbewertung. Sie kostet ca. 90.-€ und ist ohne Wertberichtigung zwei Jahre gültig. In der Kurzbewertung werden alle technischen Daten des Fahrzeuges erfasst, vier Fotos gemacht (Front, Heck, Innenraum & Motor) und die wichtigsten wertbeeinflussenden Faktoren aufgeführt. Anschließend findet anhand der Einstufung im Schulnoten-System eine Wertermittlung des Fahrzeuges statt. Die Zustandsnoten sind wie folgt definiert :

Note 1
makelloser Zustand

Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität).

Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse.

Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem auch nach eingehender Prüfung keinerlei Mängel feststellbar sind.
Bezogen auf den heutigen Gebrauchtwagenmarkt vergleichbar einem Neuwagen, mit max. 1.000 km Laufleistung.

Note 2
guter Zustand

Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren (kein Rost).

Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.

Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).

Ein Fahrzeug auf das man begeistert zugeht, bei dem man aber bei genauerer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren feststellt
Bezogen auf den heutigen Gebrauchtwagenmarkt vergleichbar einem Neuwagen mit maximal 40.000 km Laufleistung.

Note 3
gebrauchter Zustand

Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.

Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

Ein Fahrzeug das von weitem mängelfrei, aber dennoch gebraucht aussieht. Bei näherer Betrachtung erkennt man unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel.
Vergleichbar einem heutigen 4 bis 8 Jahre alten Gebrauchtwagen mit einer Laufleistung von 50.000 km bis 100.000 km.

Note 4
verbrauchter Zustand

Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig.

Leichtere bis mittlere Durchrostungen.
Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt
Teilrestauriert
Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren)

Note 5
restaurations-
bedürftiger
Zustand

Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt.

Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar
Teile fehlen.

 



Für einen Oldtimer gibt es keine Schadensfreiheitsstaffel mehr. Es gibt aufgrund des vorsichtigen und geringen Gebrauch der Fahrzeuge nur einen, günstigen Versicherungsbeitrag. Dies hat gleich zwei Vorteile:

Günstiger Beitrag für das Alltagsfahrzeug durch Verwendung des Schadenfreiheitsrabatt
Selbst nach einem Schadenfall bleibt der Beitrag für den Oldtimer gleich

Wer seinen Schadenfreiheitsrabatt nicht für ein Alltagsfahrzeug braucht, kann diesen natürlich auf dem Oldtimer weiter "runterfahren" und erst bei Bedarf auf ein Alltagsfahrzeug rüber nehmen.




Die Versicherungsleistungen unterscheiden sich zum Teil ganz erheblich in Umfang & Preis. Der Tarif für die Haftpflicht ist oftmals verlockend, doch der Versicherer schlägt dafür bei der Kasko heftig zu. So muss oft darauf geachtet werden, dass Schäden im Ausland und eine Insassen-Unfall- Versicherung enthalten sind. Sind sie dass nicht, sollten sie zumindest mit angeboten werden.

In verschiedenen Versicherungen beinhaltet die Teilkasko neben Glasschäden, auch Schäden durch Kurzschluss, Hagel, Überschwemmung und sogar mutwillige Vandalismusschäden und Transportschäden am Fahrzeug. Auch das ist beider Auswahl der Versicherung zu beachten.




Versicherungen und Automobilclubs versuchen natürlich ihre Kunden so umfassend wie möglich zu versorgen. Daher bieten die Versicherer oftmals Kfz-Schutzbriefe in Verbindung mit der Oldtimerversicherung an. Diese enthalten die gleichen (bzw. zum Teil bessere) Leistungen wie z.B. der ADAC. 

Der ADAC und der AvD (Automobilclub von Deutschland) bieten im Gegenzug ihren Mitgliedern auch Oldtimerversicherungen an. Der ADAC allerdings laut eigener Aussage nicht für den VW-Golf, da er nach seiner Definition als "Millionenauto" keinen Oldtimer darstellt.

Also sollte man auch hier Angebote einholen und im Paket mit den Versicherungen vergleichen.




Wir haben für diesen Artikel zahlreiche Angebote für einen Golf1 GTI, Bj. 1983, Zustand Note2 mit einem ClassicData Wertgutachten von 6.000€ eingeholt.
Das nach unserer Beurteilung beste Angebot wurde von der Württembergischen Versicherung gemacht, auf Platz 2 landete die Aggrippina/Züricher Versicherung.

Die Gegenüberstellung der Anbote dieser zwei Versicherungen, eines Automobilclub (AvD) und drei kleiner "Ausnahmeanbieter", haben wir in einer Tabelle zusammen gefasst, die Ihr hier als Pdf-Datei abrufen könnt.

Die kleinen "Ausnahmeversicherer" sind gut für den Fall, dass entweder Fahrzeug oder Fahrer die strengen Kriterien der großen Versicherer nicht erfüllen oder man ausschließlich eine billige Versicherung, ohne weitere Ansprüche sucht.

Und dazu noch ein Tipp: Wessen Golf1 nicht mehr die Zustandsnote 3 erreicht, kann als Mitglied der Original Golf 1 IG seinen Wagen bei der Agrippina/Züricher zu Sonderkondition doch noch preiswert als Oldtimer versichern.


Gegenüberstellung der Versicherungsangebote


Württembergische Versicherung AG
40163 Stuttgart

Tel: 0180-1122900
http://www.wuerttembergische.de
Agrippina/Zürich Versicherung AG
Riehler Str. 90, 50657 Köln

Tel: 0180-3000907
http://www.zuerich.de
AvD - Automobilclub von Deutschland
Lyoner Str. 16, 60528 Frankfurt/Main

Tel: 069-6606 501
http://www.avd.de
OVD Wörthmann
Im Eichgarten 15A, 67167 Erpolzheim

Tel: 06353-7227
http://www.oldtimer-versicherung.de
Olasko Oldtimer Assekuranz Kontor
Münchner Str. 1, 81379 München

Tel: 089-72459200
http://www.olasko.de
Innofima
Hasemauer 8, 49074 Osnabrück

Tel: 0541-20239485
http://www.innofima.de