Alu polieren

Alu lässt sich seht gut Polieren, allerdings bedarf es einer Regemäßigen Pflege, Also keine Teile polieren ( z.B. im Motorraum) die man nachher nicht Putzen kann, es sei denn du willst Dir ein reines Showcar oder Schönwetterauto bauen!!

Was Du brauchst:

Polierscheiben-Set (z.B. vom Baumarkt oder von Hein Geriecke)
Wachse (meist im Set enthalten)
Bohrmaschine oder besser einen sogen. Schnelläufer, der extra für Polierarbeiten ist
Dremel
Stockignette
Nass-Schleifpapier (400 / 600 / 800 / 1000)
Polierpaste (PS21s, Autosoul. etc)
Verdünnung
Weiche Putztücher
Polierwatte oder Baumwolltücher



Als aller erstes muss das zu Polierende Teil (z.B. Saugbrücke) richtig mit Verdünnung gereinigt werden, wenn möglich Sandstrahlen, bei schon glatten Teilen wie Felgen Glasstrahlen (lassen) sonst hast Du nachher mehr arbeit als nötig. Sollte auf Felgen eine Klarkackschicht sein musst du diese mit Abbeizen endfernen.

Wenn alles schön sauber und frei von Öl und Fett ist kann die Sauerei losgehen. Du solltest dir allerdings in dem Raum in dem Du polieren willst alles Abdecken was nicht eingesaut werden soll, ich rate Dir auch eine Staubmaske zu tragen und alte Klamotten anzuziehen weil es wirklich eine riesige Sauerei beim polieren gibt

Es muss erst einmal die gesamte Fläche schön glattgeschliffen werden erst 400er...600er...und so weiter. Achte darauf das keine Riefen und Kratzer übersehen werden, Wenn Felgen poliert werden sollen kannst Du dir diese Arbeit sparen es sei denn Du hast Kratzer drauf dann heißt es ebenso schleifen bis die Kratzer raus sind ( ... und der Arzt kommt :-).

Sind alle Kratzer raus und die Flächen glatt, solltest Du die Maske aufziehen und besser sogar Aidshandschuhe, denn dann geht's ans Polieren. Spann die Bohrmaschine in einen Schraubstock oder mach sie mit Zwingen fest.

Erst wird mit der gröberen Polierscheibe und Wachs, dann mit dem Mittleren (und so weiter) poliert. Mache zuerst alle Flächen und dann die Kanten. In Ecken wo Du mit der großen Polierscheibe nicht hinkommst nimmst Du einen DREMEL, der kommt fast überall hin. Dafür gibt es auch extra Polierscheiben und Wachse. Ab und zu Wachsreste mit Stockignette entfernen.

Das kann jetzt schon einige Stunden dauern, je nach Werkstück. Wenn es verbrannt riecht ist zu wenig Wachs auf der Polierscheibe. Weitere Tipps zu Vorgehensweise findest Du auch auf der Packung des Polier-Sets.

Sind alle Polierscheiben und Wachse durch, siehst du schon einen schönen Glanz. Der wird jetzt noch mit Polierpaste (PS21S o.ä.) auf Hochglanz gebracht.

Das war's, und immer schön Pflegen sonst ist die ganze Arbeit schnell Pfutsch ! 

            Quelle: