Einbau einer 2.Batterie


Wenn man eine größere Musik-Anlage (ab 2 Verstärkern) oder sonstige elektrische Zusatzverbraucher (z.B. Kühlbox...) in ein Auto einbaut, wird man sicher bald merken, wie die Bordspannung absinkt. Bei jedem Bass wird die Beleuchtung taktweiße dunkler. Je kleiner die werksseitig verbaute Batterie (Erstbatterie) ist, desto stärker tritt dieser Effekt auf. Werden die Verbraucher bei abgestelltem Motor betrieben, so muss darauf geachtet werden, dass die Batterie nicht allzu sehr entladen wird denn sonst ist Anschieben oder Starthilfe angesagt.

Abhilfe schafft hier der Einbau einer zweiten Autobatterie (Zweitbatterie). Diese wird über ein Schaltrelais mit der ersten gekoppelt. Das Relais verbindet die beiden Batterien erst dann, wenn die Lichtmaschine eine entsprechende Ladespannung für beide Batterien erzeugt bzw. wenn der Motor läuft. Für diese Schaltung gibt es zwei Gründe:

1. Zwei parallel geschaltete Batterien entladen sich bei abgestelltem Motor gegenseitig.
2. Die Zweitbatterie kann zur Not bis zur völligen Entladung genutzt werden. Die Erstbatterie bleibt voll betriebsbereit.
3. Die Zweitbatterie stellt einen guten Puffer gegen Spannungsschwankungen im Bordnetz dar (Wichtig bei großen HiFi-Endstufen !).
Teileliste:
1x Batterie z.B. 12V/45Ah
1x 70A-Schaltrelais (Kfz-Relais für Nebelscheinwerfer o.ä.)
Batteriekabel 16mm² (zur Verbindung der beiden Batterien, Länge abhängig von Einbauort der Zweitbatterie)
kurzes Stück Massekabel 16mm²
1,5m Kabel 1mm² (als Relais-Steuerleitung)
kurzes Stück Massekabel 1mm² als Minus für die Relais-Ansteuerung
2x große Steck-Kabelschuhe (Durchmesser des Batteriekabel)
2x kleine Steck-Kabelschuhe (Durchmesser der Steuerleitung)
2x große Ring-Kabelschuhe (Durchmesser des Batteriekabel)
2x kleine Ring-Kabelschuhe (Durchmesser der Steuerleitung)
2x Batterieklemmen
Befestigungsmaterial für die Zweitbatterie
Schaltplan

 

Anleitung:

Zuerst sollte ein geeigneter Platz für die Zweitbatterie gefunden werden. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass eine Entlüftung für die bei der Ladung entstehenden Gase vorhanden ist. Sollte diese fehlen, kann Knallgas entstehen! Explosionsgefahr!!!
Im Motorraum ist für die Zweitbatterie erfahrungsgemäß nur bei den kleineren Motörchen ausreichend Platz vorhanden. Deshalb bietet sich der Kofferraum als idealer Einbauort an. Die Batterie muss sehr gut befestigt werden, da sie sonst bei einer Vollbremsung zum Geschoss wird.

Das Schaltrelais wird im Motorraum möglichst nahe an der Erstbatterie montiert. Das Steuerkabel wird an der Lichtmaschine befestigt, direkt am Anschluss der Ladekontrolllampe (Kl.61, kleiner Anschluss mit dünnem Kabel an der Lichtmaschine). Das andere Ende der Steuerleitung wird auf das Relais gesteckt (Kl.86). Den Anschluss 85 verbindet man über das kurze 1mm²-Kabel mit der Karosserie.

Das Batteriekabel wird mit dem Pluspol der Erstbatterie sowie mit dem Relaisanschluss 30 verbunden. Nun den Relais-Anschluss 87 mit dem Pluspol der Zweitbatterie verbinden. Den Minusanschluss der Zusatzbatterie über das Massekabel zur Karosserie führen.


Quelle: VW-Club Fildern / Reims