AUDI Türgriffe
Auditürgriffe
1. Das große Loch

Mit Hilfe einer Papierschablone wurde das Loch in die neugestaltete Tür gesägt. Die Kanten werden metallisch blank gemacht; so wird die Schweißkante sauber.

t_grif00.jpg (7002 Byte)

2. Die ersten Anpassungsarbeiten

Das „Transplantat" wird ausgerichtet und fixiert.

t_grif03.jpg (7037 Byte)

3. So sollte es sitzen

Die Kanten in der Tür werden nun mit der Absetzzange rundum nach unten gekantet. Nun schneiden wir das Audi-Blech auf das Maß der abgekanteten Mulde.

t_grif02.jpg (6645 Byte)

4. Schweißpunkte

Nach dem genauen Ausrichten wird das Blech mit einigen Schweißpunkte fest fixiert.

t_grif01.jpg (4019 Byte)
5. Ansicht von innen
t_grif05.jpg (5319 Byte)

6. Punkt für Punkt ...

... und zwischendurch immer wieder mit einem feuchten Tuch abkühlen, sonst wird aus der VW-Tür eine Nordsee-Wellen-Tür.

t_grif08.jpg (5023 Byte)

7. Vor dem Verzinnen

Nach rund 150 Schweißpunkten ist es vollbracht.

t_grif09.jpg (4674 Byte)

8. Nach dem Verzinnen

Der Verzinner leistete zwar eine aalglatte, aber unsaubere Arbeit ab. Monate später traten Blasen und Korrosion zwischen Türblech und aufgebrachter Zinnschicht auf. Fazit: Türen komplett zerlegen und von innen und außen Glasperlstrahlen lassen um Zinn und Rost komplett und dauerhaft zu entfernen.

t_grif07.jpg (3092 Byte)

9. Die Anpassung des Innenlebens

Die Anfertigung des neuen Türgestänges braucht viel Geduld und Spucke. Winkel werden gebogen, Gewinde geschnitten und Hebel angeschweißt, um den einwandfreien Öffnungsmechanismus zu gewährleisten.

t_grif06.jpg (3795 Byte)

10. Der Probeeinbau

Vor dem Lackierer sollte man die Rohbau-Tür im Fahrzeug anpassen, um später auftauchenden unliebsamen Begegnungen aus dem Weg zu gehen.

t_grif04.jpg (4793 Byte)

Quelle: Deutscher POLO-Verband