Radläufe bördeln

Wer kennt das Problem nicht? Breite Räder, tiefes Fahrwerk und die Reifen streifen an den Radläufen. Natürlich gibt es die eine oder andere 'Lösung' in Form von Federwegsbegrenzern oder ultraharten Stoßdämpfern. Doch damit Ihr und Euer Volkswagen auch etwas von dem sportlich tiefen Fahrwerk habt, gibt's hier die Anleitung zum Bördeln der Radläufe:

Beim Radlauf eines PKW gibt es meist eine sog. Bördelkante. Diese Kante ragt unsinnigerweise nach innen in Richtung der Reifen in den Radkasten hinein. Beim Bördeln der Radläufe wird diese Blechkante lediglich nach innen umgebogen um so den Reifen mehr Platz zu geben.

Werkzeug:
Als Hilfsmittel benötigt man einen Gummihammer bzw. falls Ihr Euch von einem Reifenhändler oder Tuner etwas ausleihen könnt dann natürlich ein Bördelgerät ! Weiterhin ist ein Hartplastikklotz oder etwas ähnliches zum Gegenhalten von außen recht sinnvoll. Ansonsten würde die Kraft des Schlages zu sehr verloren gehen und es könnten Dellen entstehen.
Will man den Lack erhalten und so eine Teillackierung umgehen, dann ist ein Heißluftfön unumgänglich. Ein einfacher Fön reicht dabei nicht aus denn der Lack muss stark erhitzt werden damit er nicht reißt.
Für die Profis ist eine Flex ein unbedingtes Muss und eine Dose Unterbodenschutz schadet ebenfalls nie.

 
Los geht's !
Als erstes erwärmt man die ganze Radlaufkante, welche es zu Bördeln gilt. Dies muss während des ganzen Vorgangs mehrmals wiederholt werden um ein Abplatzen des Lackes zu vermeiden. 
Wenn die Kante richtig erwärmt ist, beginnt man mit dem Gummihammer durch gleichmäßiges Klopfen vorsichtig die Kante umzulegen. Dies ist der erste und zugleich schwerste Schritt. 
Die Kante sollte etwas nach innen abgewinkelt werden. Danach kann man relativ gut dagegen schlagen ohne dass man sich irgendwelche Macken holt. Wichtig ist nur, dass mit einem Plastik- oder Holzklotz von außen gegengehalten wird. Den Klotz sollte man unbedingt in ein Tuch einwickeln um Lackschäden zu vermeiden!
Manchmal kommt es dennoch vor, dass der Lack etwas splittert. Dann ist auf jeden Fall ein Rostschutz erforderlich. Aber auch sonst ist es kein Fehler Unterbodenschutz von innen an die bearbeitete Kante zu sprühen oder streichen, da oft kleinste Risse vorhanden sind und diese dann für Rost sorgen.

Radlauf ziehen :
Wer schon etwas geübter ist, kann auf die gleiche Art und Weise auch seine Radläufe ziehen. Es ist nur zu beachten, dass es verhältnismäßig schwer geht. Erfahrenere Schrauber greifen deshalb auf eine andere Ausweichmöglichkeiten zurück:
Der innere Radlauf wird zuerst eingeflext. Nach dem Ziehen wieder dieser wieder mittels eines Bleches zugeschweißt. Bei dieser Methode ist auf jeden Fall eine Behandlung mit Unterbodenschutz und Lack unumgänglich.
Die Schweißpunkte müssen natürlich vor der Schutzbehandlung mit der Flex geglättet werden!

Nachbehandlung :
Nach dem Bördeln sollte der Lack und der Kotflügel mit Hohlraumwachs behandelt werden um kleine Risse im Lack zu versiegeln.

Quelle: VW-Club Fildern / Reims