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Wer kennt
das Problem nicht? Breite Räder, tiefes Fahrwerk und die Reifen streifen
an den Radläufen. Natürlich gibt es die eine oder andere 'Lösung' in
Form von Federwegsbegrenzern oder ultraharten Stoßdämpfern. Doch damit
Ihr und Euer Volkswagen auch etwas von dem sportlich tiefen Fahrwerk habt,
gibt's hier die Anleitung zum Bördeln der Radläufe:
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Beim Radlauf eines PKW
gibt es meist eine sog. Bördelkante. Diese Kante ragt unsinnigerweise
nach innen in Richtung der Reifen in den Radkasten hinein. Beim Bördeln
der Radläufe wird diese Blechkante lediglich nach innen umgebogen um so
den Reifen mehr Platz zu geben.
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Werkzeug:
Als Hilfsmittel benötigt man einen Gummihammer bzw. falls Ihr Euch von
einem Reifenhändler oder Tuner etwas ausleihen könnt dann natürlich
ein Bördelgerät ! Weiterhin ist ein Hartplastikklotz oder etwas ähnliches
zum Gegenhalten von außen recht sinnvoll. Ansonsten würde die Kraft
des Schlages zu sehr verloren gehen und es könnten Dellen entstehen.
Will man den Lack erhalten und so eine Teillackierung umgehen, dann ist
ein Heißluftfön unumgänglich. Ein einfacher Fön reicht dabei nicht
aus denn der Lack muss stark erhitzt werden damit er nicht reißt.
Für die Profis ist eine Flex ein unbedingtes Muss und eine Dose
Unterbodenschutz schadet ebenfalls nie.
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Los geht's !
Als erstes erwärmt man die ganze Radlaufkante, welche es zu Bördeln gilt. Dies
muss während des ganzen Vorgangs mehrmals wiederholt werden um ein Abplatzen
des Lackes zu vermeiden.
Wenn die Kante richtig erwärmt ist, beginnt man mit dem Gummihammer durch
gleichmäßiges Klopfen vorsichtig die Kante umzulegen. Dies ist der erste und
zugleich schwerste Schritt.
Die Kante sollte etwas nach innen abgewinkelt werden. Danach kann man relativ
gut dagegen schlagen ohne dass man sich irgendwelche Macken holt. Wichtig ist
nur, dass mit einem Plastik- oder Holzklotz von außen gegengehalten wird. Den
Klotz sollte man unbedingt in ein Tuch einwickeln um Lackschäden zu vermeiden!
Manchmal kommt es dennoch vor, dass der Lack etwas splittert. Dann ist auf jeden
Fall ein Rostschutz erforderlich. Aber auch sonst ist es kein Fehler
Unterbodenschutz von innen an die bearbeitete Kante zu sprühen oder streichen,
da oft kleinste Risse vorhanden sind und diese dann für Rost sorgen.
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Radlauf ziehen :
Wer schon etwas geübter ist, kann auf die gleiche Art und Weise auch seine Radläufe
ziehen. Es ist nur zu beachten, dass es verhältnismäßig schwer geht.
Erfahrenere Schrauber greifen deshalb auf eine andere Ausweichmöglichkeiten zurück:
Der innere Radlauf wird zuerst eingeflext. Nach dem Ziehen wieder dieser wieder
mittels eines Bleches zugeschweißt. Bei dieser Methode ist auf jeden Fall eine
Behandlung mit Unterbodenschutz und Lack unumgänglich.
Die Schweißpunkte müssen natürlich vor der Schutzbehandlung mit der Flex geglättet
werden!
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Nachbehandlung :
Nach dem Bördeln sollte der Lack und der Kotflügel mit Hohlraumwachs behandelt
werden um kleine Risse im Lack zu versiegeln.
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