|
Wenn man am
Anfang seiner Schrauberkarriere steht hat man oft viele Fragen, auf die
man in der üblichen Kfz-Literatur keine Antwort findet. So steht z.B. in
keinem Reparaturhandbuch, wie man ein Gewindefahrwerk einbaut &
justiert oder eine Zentralverriegelung nachrüstet.
Doch mittlerweile gibt es ein Buch auf dem Markt, dass von Schraubern für
Schrauber geschrieben ist. Es behandelt den Golf 3 der, u.a. wegen seines günstigen
Gebrauchtwagen-Preis, zur Zeit das Szenenfahrzeug N° 1 ist. Der Wagen
wird ausführlich dargestellt und in zahlreichen Szenenveränderten
Varianten abgelichtet.
|
|
|
|
|
|
Hauptbestandteil dieses Buches sind aber die vielen detaillierten
Umbauanleitungen, die ausführlich beschreiben und Schritt für Schritt mit
Bildern begleitet werden. Von der Karosserie über das Fahrwerk, die
Bremsen, den Motor bis hin zum Innenraum werden alle gängigen Umbauten bis
ins kleinste Detail gezeigt.
Dazu gibt es noch zahlreichen Tipps und Hinweise bezüglich den
Eintragungen der entsprechenden Teilen und den ganzen Paragraphendschungel
drum herum. Sowie gute Hinweise was beim Kauf eines Golf3 zu beachten ist.
Das Buch quillt geradezu über vor Informationen und man macht mit seinem
Kauf garantiert nichts falsch. Man wird es selbst Jahre nach den
Umbauarbeiten gerne noch mal rausholen und darin schmökern. Es ist quasi
ein Muss für den Schrauber - nicht nur für den Anfänger und auch nicht
nur für den Golf 3 Fahrer !
|
|
|
|
|
|
|
Klaus Morhammer
Tuning Golf 3 /
Motor - Fahrwerk - Karosserie - Optik
Delius Klasing Verlag
Erscheinungsjahr 2003
168 Seiten, ca. 480 Farbfotos, gebunden
ISBN: 3-7688-1442-4
Preis 19.90 € |
|
|
|
|
Was früher der
Käfer, ist heute der Golf: Das klassenlose Automobil, der Inbegriff des
Volkswagens. Dabei war das damals, als vor über 25 Jahren die Wolfsburger
mit dem Golf den Nachfolger des Käfers präsentierten, wirklich nicht
abzusehen – höchstens zu hoffen. Denn bei einem Misserfolg wären in der
Heide die Lichter ausgegangen.
Nun, das VW-Emblem strahlte nie heller als heute, und der geniale Kompakte
gehört zu den Zugpferden im Wolfsburger Stall. In diesem neuen Band der
Schrader-Motor-Chronik erinnert Joachim Kuch an die Anfänge der
Golf-Geschichte und präsentiert Anzeigen-Werbung und Prospekte aus der
Anfangszeit, als Volkwagen noch alle Hände voll zu tun hatte, um die Kunden
wie auch die skeptische Händlerschaft von den Vorteilen von Frontmotor und
Wasserkühlung zu überzeugen.
Wie bekannt, gelang das ziemlich rasch, und die Qualitäten von Golf Diesel,
GTI und Cabriolet erledigten den Rest: Der Golf wurde für Wolfsburg die
Straße zum Erfolg.
|
|
|
|
|
Joachim Kuch
VW Golf I / 1974 – 1983
Motorbuch Verlag
Erscheinungsjahr 2003
96 Seiten, 112 sw-Abbildungen + 23 Farbabbildungen, gebunden
ISBN 3-613-87247-1
Preis 12.00 € |
|
|
|
|
|
|
Spiel nicht mit den
Schmuddelkindern, sang einst Polit-Barde Degenhardt, und irgendwie hielten
es die Hardliner unter den Oldtimer-Freaks genauso: Nur ein teurer
Klassiker ist ein guter Oldtimer, ein Großserienprodukt dagegen nur
Alteisen: Nicht würdig, in den Pantheon rostiger Herrlichkeiten
aufgenommen zu werden.
Nun, die Zeiten haben sich geändert, da mag die Oldtimer-Elite noch so
bedenklich den Zylinderkopf schütteln: Youngtimer sind in, die Autos, in
denen uns unsere Väter in den späten 60er und 70ern herumkutschiert
haben, avancieren mehr und mehr zu Liebhaberstücken. Bevor nun aber die
letzten als Sechsthand-Wagen von Fahranfängern verschlissen werden, hat
die Motor-Klassik schon einmal angefangen, den verheißungsvollsten unter
das Blech zu schauen.
Dieser liebevoll gestaltete Bildband präsentiert hier ein Dutzend
ausgewählte Youngtimer, die das Zeug zum Klassiker von morgen haben: In
fantastisch fotografierten Fahrberichten, mit ausführlicher Kaufberatung,
hilfreichen Adressen und unverzichtbaren Hinweisen für den
preisgünstigen Einstieg ins Oldtimer-Hobby fahren hier noch einmal vor:
Käfer Cabriolet, BMW 02 ebenso wie Ford Granada, Opel Rekord und auch
Mercedes Strichacht – sie alle sind Klassiker in Lauerstellung mit
großem Fankreis.
Der Autor Bernd Wieland ist
Chefredakteur des Oldtimer-Fachblattes MOTOR KLASSIK. Von Berufs wegen hat
er täglich mit edlem Blech zu tun, doch seine private Leidenschaft gilt
den Vor-Klassikern der 70er Jahre. Und damit ist er nicht allein, wie die
stets überwältigende Resonanz auf Youngtimer-Berichte in der Leserpost
beweisen. Für diesen neuen Band der "Motor Klassik-Edition" hat
er die schönsten Berichte, samt Serviceteil, ausgewählt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bernd Wieland
Youngtimer - Klassiker der Wilden 70er
Motorbuch Verlag
Erscheinungsjahr 2003
160 Seiten, 142 Farbabbildungen, gebunden
ISBN 3-613-02109-9
Preis 26.00 € |
|
|
|