Buchempfehlungen

 
Wenn man am Anfang seiner Schrauberkarriere steht hat man oft viele Fragen, auf die man in der üblichen Kfz-Literatur keine Antwort findet. So steht z.B. in keinem Reparaturhandbuch, wie man ein Gewindefahrwerk einbaut & justiert oder eine Zentralverriegelung nachrüstet.

Doch mittlerweile gibt es ein Buch auf dem Markt, dass von Schraubern für Schrauber geschrieben ist. Es behandelt den Golf 3 der, u.a. wegen seines günstigen Gebrauchtwagen-Preis, zur Zeit das Szenenfahrzeug N° 1 ist. Der Wagen wird ausführlich dargestellt und in zahlreichen Szenenveränderten Varianten abgelichtet.

Hauptbestandteil dieses Buches sind aber die vielen detaillierten  Umbauanleitungen, die ausführlich beschreiben und Schritt für Schritt mit Bildern begleitet werden. Von der Karosserie über das Fahrwerk, die  Bremsen, den Motor bis hin zum Innenraum werden alle gängigen Umbauten bis  ins kleinste Detail gezeigt.

Dazu gibt es noch zahlreichen Tipps und Hinweise bezüglich den Eintragungen der entsprechenden Teilen und den ganzen Paragraphendschungel drum herum. Sowie gute Hinweise was beim Kauf eines Golf3 zu beachten ist.

Das Buch quillt geradezu über vor Informationen und man macht mit seinem Kauf garantiert nichts falsch. Man wird es selbst Jahre nach den Umbauarbeiten gerne noch mal rausholen und darin schmökern. Es ist quasi ein Muss für den Schrauber - nicht nur für den Anfänger und auch nicht nur für den Golf 3 Fahrer !

Klaus Morhammer
Tuning Golf 3 / Motor - Fahrwerk - Karosserie - Optik

Delius Klasing Verlag
Erscheinungsjahr 2003

168 Seiten, ca. 480 Farbfotos, gebunden
ISBN: 3-7688-1442-4
Preis 19.90 €




Was früher der Käfer, ist heute der Golf: Das klassenlose Automobil, der Inbegriff des Volkswagens. Dabei war das damals, als vor über 25 Jahren die Wolfsburger mit dem Golf den Nachfolger des Käfers präsentierten, wirklich nicht abzusehen – höchstens zu hoffen. Denn bei einem Misserfolg wären in der Heide die Lichter ausgegangen.

Nun, das VW-Emblem strahlte nie heller als heute, und der geniale Kompakte gehört zu den Zugpferden im Wolfsburger Stall. In diesem neuen Band der Schrader-Motor-Chronik erinnert Joachim Kuch an die Anfänge der Golf-Geschichte und präsentiert Anzeigen-Werbung und Prospekte aus der Anfangszeit, als Volkwagen noch alle Hände voll zu tun hatte, um die Kunden wie auch die skeptische Händlerschaft von den Vorteilen von Frontmotor und Wasserkühlung zu überzeugen. 

Wie bekannt, gelang das ziemlich rasch, und die Qualitäten von Golf Diesel, GTI und Cabriolet erledigten den Rest: Der Golf wurde für Wolfsburg die Straße zum Erfolg.

Joachim Kuch
VW Golf I  /  1974 – 1983

Motorbuch Verlag
Erscheinungsjahr 2003

96 Seiten, 112 sw-Abbildungen + 23 Farbabbildungen, gebunden
ISBN 3-613-87247-1
Preis 12.00 €




Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sang einst Polit-Barde Degenhardt, und irgendwie hielten es die Hardliner unter den Oldtimer-Freaks genauso: Nur ein teurer Klassiker ist ein guter Oldtimer, ein Großserienprodukt dagegen nur Alteisen: Nicht würdig, in den Pantheon rostiger Herrlichkeiten aufgenommen zu werden.
Nun, die Zeiten haben sich geändert, da mag die Oldtimer-Elite noch so bedenklich den Zylinderkopf schütteln: Youngtimer sind in, die Autos, in denen uns unsere Väter in den späten 60er und 70ern herumkutschiert haben, avancieren mehr und mehr zu Liebhaberstücken. Bevor nun aber die letzten als Sechsthand-Wagen von Fahranfängern verschlissen werden, hat die Motor-Klassik schon einmal angefangen, den verheißungsvollsten unter das Blech zu schauen.
Dieser liebevoll gestaltete Bildband präsentiert hier ein Dutzend ausgewählte Youngtimer, die das Zeug zum Klassiker von morgen haben: In fantastisch fotografierten Fahrberichten, mit ausführlicher Kaufberatung, hilfreichen Adressen und unverzichtbaren Hinweisen für den preisgünstigen Einstieg ins Oldtimer-Hobby fahren hier noch einmal vor: Käfer Cabriolet, BMW 02 ebenso wie Ford Granada, Opel Rekord und auch Mercedes Strichacht – sie alle sind Klassiker in Lauerstellung mit großem Fankreis.

Der Autor Bernd Wieland ist Chefredakteur des Oldtimer-Fachblattes MOTOR KLASSIK. Von Berufs wegen hat er täglich mit edlem Blech zu tun, doch seine private Leidenschaft gilt den Vor-Klassikern der 70er Jahre. Und damit ist er nicht allein, wie die stets überwältigende Resonanz auf Youngtimer-Berichte in der Leserpost beweisen. Für diesen neuen Band der "Motor Klassik-Edition" hat er die schönsten Berichte, samt Serviceteil, ausgewählt.

Bernd Wieland
Youngtimer - Klassiker der Wilden 70er

Motorbuch Verlag
Erscheinungsjahr 2003

160 Seiten, 142 Farbabbildungen, gebunden
ISBN 3-613-02109-9
Preis 26.00 €