Freisprecheinrichtung

 
Anhand eines Golf 3 (Limousine & Variant) möchten wir Euch grob den Einbau einer Freisprecheinrichtung für ein Handy erklären, wie sie ab dem 1.Januar 2001 Pflicht für den Betrieb von Handys in Automobilen ist. Der 1.Tip hierzu setzt aber schon vor dem Einbau an, denn die 1.Tücke liegt in der Angebotsvielfalt. Hier muss man genau darauf achten, dass die ausgewählte Freisprecheinrichtung auch wirklich mit dem speziellen Handymodell kompatibel ist.

 

Für den Einbau müssen nun als erstes die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett entfernt werden. Als nächstes entfernt die Verkleidungen der A-Säulen, indem Ihr beide B-Säulenverkleidungen im oberen Bereich ausclippt. Sollte keine Außenantenne verwendet werden, entfällt die Demontage der Verkleidungen an der Beifahrerseite. Beim 2-Türer muss hierfür die Demontage die Schraube im Bereich des Türkontaktschalters entfernt werden. Zwischen Dichtung und Verkleidung fassen und vorsichtig nach innen ziehen, darauf achten, dass die Nase die sich am oberen Ende der B-Säulenverkleidung befindet, nicht abbricht. Die nun sichtbare Schraube im oberen Bereich der B-Säule kann jetzt entfernt werden. Die A-Säulenverkleidungen lassen sich jetzt bogenförmig nach oben heraus ziehen. Das gleiche auf der anderen Seite.

 
Um das Mikrofon der Freisprecheinrichtung an der Sonnenblende zu installieren, muss diese mit Halterung entfernt werden. Zum Verlegen des Mikrofonkabels den Himmel zwischen A-Säule und Sonnenblende leicht herunter ziehen. Das Kabel von unten nach oben durch das Loch der Sonnenblendenhalterung führen. Das Kabel muss nun an der A-Säule entlang bis zum Armaturenbrett verlegt werden, wobei es zwischen A-Säule und Armaturenbrett soweit wie möglich nach unten durchgeführt wird. Man kann jetzt das Kabel unter dem Armaturenbrett greifen. Das Kabel nun unter dem Armaturenbrett bis zur rechten Seite der Mittelkonsole verlegen. Um dies zu erleichtern den Wahlschalter der Heizung oder Klimaanlage entfernen (sind nur aufgesteckt), dann die Blende entfernen und die dahinter liegenden 4 Schrauben lösen. Durch das gelöste Modul besteht die Möglichkeit, durch die Mittelkonsole hindurch zu greifen, um das Kabel leichter von links nach rechts zu verlegen. Die Sonnenblende kann jetzt wieder montiert und das Mikrofon hieran befestigt werden. Die Verkleidungen auf der Fahrerseite können in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert werden.

Als nächstes muss die Antenne an dem dafür vorgesehenen Platz befestigt werden. Das Kabel muss nun unter dem Himmel Richtung Armaturenbrett bis an das obere Ende der A-Säulen Verkleidung geführt werden. Nun muß das Antennekabel hinter der A-Säulen Verkleidung soweit wie möglich nach unten hindurch geführt und zur Mittelkonsole weiter verlegt werden. Jetzt können alle Verkleidungsteile wieder montiert werden.

Um eine Beschädigung des Armaturenbrettes durch Bohren und Kleben für die Befestigung der Handyhalterung zu vermeiden, bietet es Easy-Mount-Halterungen diverser Firmen an. Die Easy-Mount-Halterung der Firma Hama zu Beispiel wird mit den beiden rechten Schrauben des Heizungsmoduls befestigt, sitz griffgünstig, bombenfest und nichts wurde beschädigt. Anschließend das Heizungsmodul wieder komplett befestigen, Blende einclipsen und Wahlschalter aufsetzen.

Nun die Handyhalterung der Freisprecheinrichtung auf die Easy-Mount-Halterung schrauben. Das Antennenkabel wird in die Handy-Halterung eingeschraubt. Jetzt das Mikrofonkabel in die Handyhalterung einstecken. Zum Schluss muss noch die Spannungsversorgung in den Zigarettenanzünder gesteckt werden. Soll ein externer Lautsprecher verwendet werden, muss auch dieser noch mit der Handyhalterung verbunden werden.