Golf 4 Facelift

Der Golf 4 ist zwar ab Werk schon recht gelungen, doch um in der Szene zumindest ein wenig Gefallen zu finden, sollten zumindest die gröbsten Schnitzer der Designer aus Wolfsburg behoben werden. Wer will schon an seinem Wagen zwei unterschiedlich große Außenspiegel ? Oder wer will einen Wagen der ( gottlob ) ohne Chrom sportlich matt daher rollt - bis auf die hervorstechenden Markenembleme ?

Zum Glück gibt es bei VW im Ersatzteilbestand diverse schöne Dinge, die ursprünglich nur für Exportfahrzeuge bestimmt sind, doch auch die heimischen Fahrzeuge lassen sich damit ansehnlich herrichten, also los geht's :


Die VW- Embleme für den Kühlergrill und die Heckklappe gibt es von der Bundeswehrausführung des Golf in schwarz, doch um das Emblem im Kühlergrill zu tauschen bedarf es schon etwas Geduld und gelenkiger Finger, denn es ist mit insgesamt 15 Rastnasen geklammert. Am einfachsten ist es, wenn man das alte Emblem mit einem Sägeblatt in 3 oder 4 Teile zersägt und diese dann vorsichtig aus dem Grill herauszieht. Die VW-Nummern der schwarzen Embleme lauten:

Emblem - hinten : 136 853 630 A 041 

Emblem - vorne : 136 853 601 A 041 




Den unattraktiven großen Außenspiegel der Fahrerseite kann man auch recht problemlos ändern, indem man den kurzen Spiegel der japanischen Golf-Ausführung verwendet. Der ist genauso groß wie der europäische Beifahrerspiegel.

Der Spiegel besteht aus 3 Teilen :

Außenspiegel Gehäuse L : 1J2 857 507 G

Außenspiegel Spiegelglas L : 1J2 857 521 B

Außenspiegel Abdeckkappe L : 331 857 537 GRU




Mit Seitenbegrenzungsleuchten vom US-Modell wird der Golf auch in der Silhouette deutlich attraktiver.

Die Ersatzteilnummern lauten :

Seitenbegrenzungsleuchten L : 1J0 945 071 B

Seitenbegrenzungsleuchten R : 1J0 945 072 B




Last but not least gehört zu einem schönen Auto auch eine schöne Spoilerlippe und nicht so ein lustloser schwarzer Plastikstreifen, wie ihn der Standardgolf hat. Hier kann man mit dem Frontspoiler vom V6 Abhilfe schaffen :

Spoilerlippe : 1J 805 930 F