Handyhalter
und Antennen
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Die
im vorigen Schraubertipp erwähnten Easy-Mount-Halterungen ist der
"Unterbau" für die Handyhalterung der Freisprecheinrichtung und
gehört nicht zu deren Lieferumfang, da sie ja immer Kunden-spezifisch ist
(verschiedene Fahrzeuge / verschiedene Halterungen) und auch nicht ganz
preiswert ist (ab 20.- Euro). Es gibt sie von diversen Herstellern, die zwei
größten und renommiertesten sind ARAT
und HAMA.
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Der
Name Easy-Mount kommt daher, dass für Ihre Montage vorhandene
Befestigungspunkte des speziellen Fahrzeuges genutzt werden und daher
nichts beschädigt wird.
Oft sind diese Befestigungspunkte simpel versteckt, aber eben von außen
nicht zu sehen und daher sieht es nachher so aus, als ob die Halterung
ein fester Bestandteil des Armaturenbrettes ist. Um diesen Eindruck zu
verstärken ist oftmals die Oberflächenstruktur der Halterung identisch
mit der des Armaturenbrett (zumindest bei ARAT).
Dadurch das die Halterung immer fahrzeug-spezifisch ist, hat sie einen
festen Halt und perfekten Sitz. Eine darauf montierte Handyhalterung
sitzt stabil, sicher und sieht perfekt aus. Sie ist das I-tüpfelchen für
einen perfekten Innenraum, der leider oft an diesem Punkt "geproscht"
aussieht.
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Zusätzlich
zu diesen Halterungen gibt es auch noch Lederkonsolen, welche
seitlich an der Mittelkonsole befestigt werden. Diese sehen natürlich
besonders edel aus und können je nach Anbieter auch als nackter Formkörper
angeliefert werden, sodass ein Sattler Euerer Wahl sie problemlos mit
dem speziellen Leder (oder Stoff) Euerer Innenausstattung überziehen
kann. Erhältlich sind beide Typen von Halterungen im guten
Mobilfunkfachhandel oftmals auch beim BOSCH-Dienst oder bei VW, BOSCH
und VW sind aber oftmals die teuerste Wahl.
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Bei den
Telefonantennen gibt es verschiedene Lösungen, wobei die zwei gängigsten
Varianten die Dachantenne (z.B. 16 V) und die Klebeantenne sind. Als
Speziallösung gibt es noch die Einknüpf- (Kotflügel-) antenne und
die Stoßstangenantenne. Die preiswerteste Lösung, die Magnet- oder
Klemmantenne taugt nur als Provisorium und sollte man lieber nicht in
Betracht ziehen.
Bei den Dachantennen ist die sogenannte 16V-Antenne sicherlich
die populärste. Bei Ihr gibt es zwei verschiedene Neigungen, die
"alte" Neigung von ca. 60° (VW-Type) und die
"neue" Neigung von ca. 70° (OPEL-Type). Die neue Antenne
steht ca.10° steiler, weil damit die Empfangs- und vor allem die
Sendeeigenschaften der Antenne erheblich verbessert wurden. Wenn man
also die Antenne als Kombiantenne für Radio & Telefon verwenden
will sollte man lieber die steilere Ausführung verwenden. Wenn man
die Antenne nur für Radio verwendet ist der Leistungsverlust durch
die größere Neigung nicht so gravierend.
In eine Kombiantenne ist bereits eine Weiche und ein Verstärker
integriert, die den Radiobereich vom Telefonbereich trennen, verstärken
und auf einem separaten Kabel herausführen.. Für den leichteren
Einbau ist oft eine "Phantomspeisung" durch das Autoradio möglich,
wobei die Versorgungsspannung für den Verstärker über das
Antennenkabel geschickt wird. Damit spart man sich das Kabel für
seine Spannungsversorgung, welches man sonst noch bis zur Antenne
legen muss. Wenn das Autoradio keine "Phantomspeisung" hat,
die Antenne aber die Möglichkeit bietet, kann man die
"Phantomspeisung" auch mit einem Spannungsadapter in der
Antenneleitung herstellen. Der kostet zwar ein paar Mark, aber man
muss halt keine lästige Strippe ziehen.
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Seit
neuestem gibt es auch Klebeantennen ohne Antennenstab auf der
Scheibenaußenseite. Diese Planarantenne genannte Variante ist
natürlich die schönste Lösung für einen versteckten Einbau.
Die Empfangsleistungen sind in gut versorgten Gebieten sehr überzeugend,
für schwach versorgte Gebiete liegen uns noch keine
Erfahrungswerte vor.
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Die
Kotflügelantenne bietet sich besonders bei Cabrios an, denn
sie sieht von außen fast genauso aus wie die werksmäßige
Radioantenne, Sie sitzt auch an deren Platz, verwendet deren
Befestigungspunkte, es gibt sie aber leider nicht als Kombiantenne, so
das man hinter ihr einen separate Radioweiche (am besten mit
integriertem Verstärker) verwenden muss um Radio & Telefon
betreiben zu können. |
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