Hub-Schiebedach
im Golf 1 und 2
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Eine
oft gestellte Frage ist der Umbau des Standard Schiebedach des Golf1 / 2
in ein Hub/Schiebedach. Es gibt von VW 5 (!) verschiedene Dachausschnitte,
die Hub/Schiebedächer vom Passat / Santana (Typ 32B, Bj. 1981-88)
und vom AUDI 80 ( Typ 81, Bj. 1980-85) passen davon generell in den
Golf 1 und 2. Dieses Hub/Schiebedach gab es sogar in einer elektrische
Ausführung ab Werk, die zumindest in den 2er Golf reinpasst. Wenn man die
elektrische Version nicht auf dem Schrottplatz findet, macht nachrüsten
mit Neuteilen von VW keinen Sinn, da der Motor mit Relais regulär ca.
400.- Euro kosten.
Zum Ausbau des Schiebe-/Hubdaches (SHD)
aus Spenderfahrzeugen benötigt man an Werkzeug je einen kleinen bzw.
mittleren Kreuz- und Schlitzschraubendreher und einen stabilen langen
Draht. Bei der Auswahl des Spenderfahrzeuges sollte man sich Zeit nehmen.
Das Auto sollte nicht zu stark verunfallt sein und (das ist relativ
wichtig !) das SHD sollte sich, wenn auch schwergängig aufstellen bzw.
vor- und zurück schieben lassen. Von bereits halb ausgebauten Dächern
kann man nur abraten.
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Der
Ausbau aus einem Passat: Nach dem Probekurbeln stellt man das
SHD in Aufstellfunktion und drückt den kleinen Innenhimmel nach
unten. Den Draht biegt man zum Haken und hakt die Zugfeder, die sich
in der Mitte des Innenhimmels befindet, aus. Jetzt wird das SHD
geschlossen. Den Himmel des Daches mit sanftem, aber dennoch
kraftvollem Zug ausclipsen und nach hinten schieben. Jetzt kann man
den Deckel abschrauben (4 Schrauben). Der Ausbau der
Verbindungsstangen und der Aufstellschienen ist relativ einfach und
selbsterklärend, so dass dieser hier nicht weiter beschrieben
werden muss. Die Führungsschienen mit den Seilzügen sowie dem
Antrieb nebst Kurbel mit dem Schraubendreher ausbauen. Darauf
achten, dass ALLE Teile wie Schrauben, Clipse, Federn und sonstige
Befestigungsmaterialien auch ausgebaut und mitgenommen werden !
Wichtig ist auch die Kurbel. Sie hat extra eine arretierte Stellung,
um zu verhindern das Dach man unbeabsichtigt etwas angekippt
spazieren fährt. Anstelle der "popeligen" VW-Kurbel kann
man auch die chicere Kurbel vom AUDI verbauen. Den Himmel müsst Ihr
auch mitnehmend, da er eine "Frischluftklappe" hat die
beim normalen Schiebdach fehlt.
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Danach sollte das Dach
gereinigt werden. Die Seilzüge dafür vorsichtig aus den Führungsschienen
ziehen und mit einem Pinsel sehr vorsichtig abbürsten. Den Führungsschienen
gönnen wir einen kräftigen Schluck Benzin und reinigen Sie damit von
altem Fett und Verunreinigungen. Selbiges soll auch den Führungsschienen
widerfahren, nur müssen diese auch noch neu gefettet werden. Dafür nimmt
man am besten weißes Sprühfett aus der Dose. Nach Reinigung der Schienen
und der Züge können diese wieder zusammengeschoben werden. Auch hierbei
kann ein bisschen Spühfett nicht schaden. Doch wie so oft : WENIGER IST
MANCHMAL MEHR ! An den Aufstellschienen befinden sich insgesamt vier
Sicherungsscheiben, diese können im Laufe der Zeit brechen. Damit dies
nicht unbedingt erst passiert, wenn das SHD bereits eingebaut ist, sollten
diese (VAG-Teile N°. 0123243) austauschen.
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Der Innenhimmel des
SHD besteht aus zwei Teilen: Einem großen Teil, etwa wie beim Golf, sowie
einer Frischluftklappe, die bei der Aufstellfunktion hochklappt. Für den
Bezug des großen Himmels kann der Bezug des alten Schiebedachhimmels
verwendet werden. Für die Frischluftklappe könnte auch der Himmel aus
dem Spenderfahrzeug genommen werden.
Aber Vorsicht, egal was Ihr zum
Beziehen des Innenhimmels verwendet es muss dünn sein, sonst
klemmt das SHD beim ganz auffahren !!!
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Ausbau des Golf
Schiebedaches: Das SD wird etwa zur Hälfte zurück gekurbelt. Den
Himmel vorsichtig nach unten ziehen, bis er ausclipst. Jetzt wird der Deckel
geschlossen und der Himmel ganz nach hinten geschoben. Die Schrauben aus der
Schiebedachhalterung Schrauben und die etwa 10 cm langen Blattfedern aushängen.
Jetzt kann der Schiebedachdeckel nach oben herausgeschoben werden.
Windabweiser, Seilzugführungen und Antrieb baut man ebenso aus wie aus dem
Spenderfahrzeug. Wenn die Laufschienen entfernt sind, muss der
Schiebedachausschnitt von Fettresten und sonstigen Verunreinigungen befreit
werden.
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Einbau des SHD in den
Golf: Als erstes müssen nun die Seilzugfedern eingebaut werden. Als
zweiter Schritt ist die Ausrichtung der Antriebszüge zu beachten. Dass Maß
beträgt 6,2 cm. Wer sich mit einem VW Händler gut versteht, kann sich
eventuell dort das VW Werkzeug 3060 ausleihen. Dieses Werkzeug wurde
speziell für das Dach entwickelt und garantiert die korrekte Einstellung
der Züge.
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Jetzt muss der Himmel
des SHD in die Führungsschienen eingelegt werden. Das Aufstellscharnier und
die Aufstellführung werden als nächstes eingebaut. Als vorerst letzten
Schritt wird der Seilzugantrieb und die Kurbel aus dem Spenderfahrzeug
montiert. Einige Male Kurbeln zur Kontrolle, ob alles richtig läuft,
schadet nicht.
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Wenn alles richtig läuft,
kann der Deckel eingebaut werden. Dazu bringt man das Schiebedach in
geschlossene Stellung. Die Dichtung, aus der vorher der graue Innenschlauch
entfernt wurde, sollte vom Golf übernommen werden. Bei der hohen
Einstellung des Schiebedachdeckels sollte, um Kratzer und Windgeräusche zu
vermeiden, den Deckel vorne ungefähr 1 mm niedriger und hinten ungefähr 1
mm höher als das normale Dach eingestellt werden. Wenn der Deckel
verschraubt ist wird der Himmel vorgezogen und eingeclipst. Die Zugfeder
wird an der Querstrebe eingehängt und der Himmel verschoben. Jetzt kann mit
einem Draht die Feder nach hinten verschoben werden. |
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Anbei das ganze noch mal
mit verschiedenen Zeichnungen als PDF-Datei zum ausdrucken für Golf 1+2 |
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... und für den Golf 3 |