Airbaglenkrad "ohne"



Die Firma Formel K aus Moers bietet für Airbagfahrzeuge Sportlenkräder ohne Airbag MIT ABE an. Klar ist der Airbag eine gute Sache und ein normales Lenkrad sicherheitstechnisch nicht so toll, aber bei "Schmalem-Geldbeutel-Tuning" bleibt einem manchmal keine andere Wahl, als Kompromisse zu machen.

So gibt es z.B. für den Golf 4 solch' ein 33'er Sportlenkrad mit Nabe für 200.- Euro. Das ist doch ein heftiger Preisunterschied zu einem RAID Silberpfeil mit Airbag für ca. 500.- Euro.

Zum Aus- / Einbau hier nun einige Tipps, denn die Anleitung von Formel K ist sehr dürftig:

 

  • Airbag ausbauen :
  • WICHTIG Batterie abklemmen!!!

    Von hinten befinden sich zwei Langlöcher (eins rechts – eins links) im Lenkrad
    In diese Löcher einen schmalen Schlitzschraubenzieher stecken und damit die Rastfedern des Airbag nach oben ziehen, bis der Airbag ausrastet
    Den Kontaktstecker vom Airbag abziehen und den Airbag sehr behutsam an einem trockenen Ort aufbewahren
    (VW schreibt wegen der Sprengkapsel des Airbag eine gesicherte Metallkiste vor)

    Am sichersten ist es natürlich, wenn man die Airbageinheit von VW ausbauen & lagern lässt.

     

  • Lenkrad ausbauen :
  • Das Lenkrad ist mit einer 12`er Vielzahnschraube befestigt

    Lenkrad in Geradeausstellung bringen
    Schraube entfernen und das Lenkrad LANGSAM !!! abnehmen

    Langsam abnehmen, weil sonst die Schleifkontakte beschädigt werden (sind sehr – SEHR – empfindlich)

     

  • Sportlenkrad einbauen :
  • Die Nabe in Geradeausstellung mit der Markierung TOP nach oben aufschrauben
    Der Airbagstecker muss hierfür leider abgeschnitten werden oder das Kabeldurchführung in der Nabe muss (vorher) aufgebohrt werden, bis der Stecker durchpasst.
    Lenkrad auf der Nabe befestigen
    Von den original Hupenkabeln muss nun entweder der Stecker abgeschnitten und durch Kabelschuhe ersetzt werden oder man fertigt sich ein Adapterkabel an (ist aber nicht zu empfehlen)


    Fertig. Der TÜV bei uns in Mönchengladbach hat zwar blöd geguckt, aber dank ABE keine Probleme gemacht.