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Die Firma Formel K aus
Moers bietet für Airbagfahrzeuge Sportlenkräder ohne Airbag MIT
ABE an. Klar ist der Airbag eine gute Sache und ein normales Lenkrad
sicherheitstechnisch nicht so toll, aber bei "Schmalem-Geldbeutel-Tuning"
bleibt einem manchmal keine andere Wahl, als Kompromisse zu machen.
So gibt es z.B. für den Golf 4 solch' ein 33'er Sportlenkrad mit Nabe
für 200.- Euro. Das ist doch ein heftiger Preisunterschied zu einem RAID
Silberpfeil mit Airbag für ca. 500.- Euro.
Zum Aus- / Einbau hier nun einige Tipps,
denn die Anleitung von Formel K ist sehr dürftig:
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WICHTIG
Batterie
abklemmen!!!
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Von hinten befinden sich zwei
Langlöcher (eins rechts – eins links) im Lenkrad
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In diese Löcher einen schmalen
Schlitzschraubenzieher stecken und damit die Rastfedern des Airbag nach oben
ziehen, bis der Airbag ausrastet
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Den Kontaktstecker vom Airbag abziehen
und den Airbag sehr behutsam an einem trockenen Ort aufbewahren
(VW schreibt wegen der Sprengkapsel des Airbag eine gesicherte Metallkiste
vor) |
Am sichersten ist es natürlich, wenn man
die Airbageinheit von VW ausbauen & lagern
lässt.
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Das Lenkrad ist mit einer 12`er
Vielzahnschraube befestigt
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Lenkrad in Geradeausstellung bringen
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Schraube entfernen und das Lenkrad LANGSAM
!!! abnehmen |
Langsam abnehmen, weil sonst die
Schleifkontakte beschädigt werden (sind sehr – SEHR – empfindlich)
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Die Nabe in Geradeausstellung
mit der Markierung TOP nach oben aufschrauben
Der Airbagstecker muss hierfür leider abgeschnitten werden oder das
Kabeldurchführung in der Nabe muss (vorher) aufgebohrt werden, bis
der Stecker durchpasst.
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Lenkrad auf der Nabe befestigen
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Von den original Hupenkabeln muss
nun entweder der Stecker abgeschnitten und durch Kabelschuhe ersetzt
werden oder man fertigt sich ein Adapterkabel an (ist aber nicht zu
empfehlen) |
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Fertig. Der TÜV bei uns in Mönchengladbach hat zwar blöd geguckt, aber
dank ABE keine Probleme gemacht.
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