Baumwoll-Luftfilter

 
Um den Stammtischgesprächen um Fakten und Fiktion wieder einen Beitrag bei zu steuern nutzte ich kürzlich die Gelegenheit einer Leistungsmessung meines Golf3, einmal mit dem Serienluftfilterkasten und einmal mit dem offenen Luftfilter von JAMEX. ( Dieser Luftfilter wird nicht nur als JAMEX sondern auch noch unter allen möglichen anderen Namen vertrieben.) Mein Golf 3 ist ein Serienfahrzeug mit Werksangabe 66kW bei 5500U/min.

Auf dem Prüfstand, der Luftdruck und Lufttemperatur berücksichtigt kamen beim ersten Lauf mit dem Serienluftfilterkasten:

67kW bei 5780U/min (Drehmoment 137Nm) heraus

mit dem offenen Luftfilter von Jamex: 

68kW bei 5840U/min (Drehmoment 141Nm)

 

 

Dazu ist folgendes zu sagen:
Die Leistungsdiagnose wurde auf einem Prüfstand des Porsche AUDI Zentrums durchgeführt, die Anlage ist ziemlich neu, hat aber dennoch (wie jede andere Anlage auch) eine Abweichung von ca. 1oder 2%. Dann ist es fast nicht möglich bei mehreren Testläufen immer die gleichen Leistungsangaben zu erhalten. Somit ist die Mehrleistung von 1kW durch den Luftfilter wohl nicht objektiv.
Anzumerken ist, dass vor das Fahrzeug eine Turbine zur Kühlung des Motors gestellt wurde, wobei die Motorhaube offen blieb und der Motor so kalte Luft zugeführt bekam (durch den Luftfilter). Da im Motor aber meistens wärmere Temperaturen vorherrschen und bekanntermaßen kalte Luft sich positiv und warme sich negativ auf die Motorleistung auswirkt, ist die Mehrleistung wohl eher dahin begründet ...

Abschließend würde ich sagen klanglich ok aber leistungsmäßig nicht...
Bleibt nur zu hoffen, das sich bei einem sehr warmen Motor die Leistung nicht verschlechtert...

Quelle - VWOTMC