Zu
verwenden ist die Scheibenbremsanlage vom Golf2, Jetta2 oder Scirocco2 der
Modelle: GTI, GTX, 16V
Die Umrüstung erfolgt im
Normalfall ohne größere Änderungen an der Achse. Vorraussetzung ist,
das ein Bremskraftverstärker und ein Bremskraftregler vorhanden ist, am
besten vom Golf1 Cabrio ab Bj. 89-90, oder vom Scirocco2, beide mit
Motoren ab 95PS. Fehlt dieser muss er nachgerüstet werden ! Wichtig dabei
sind die zwei Druckminderer für die Bremssättel der HA - Wenn sie fehlen
blockiert die HA bei einer Vollbremsung zuerst und der Wagen beginnt zu Schleudern
!!!
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Der Einbau erfolgt recht unproblematisch, man demontiert erst mal die ganze
Trommelbremse mitsamt den Achszapfen damit man mal anfangen kann. Ich setzte
das als Minimum voraus, wer dies nicht ohne Beschreibung kann sollte besser
in eine Fachwerkstatt gehen oder sich bei erfahreneren Schraubern um Unterstützung
bemühen. Denkt immer daran, wer hier Mist baut gefährdet nicht nur sein
Leben, sonder auch das anderer !!!
Anschließend setzt man die Scheibenbremsanlage an die Stelle der alten
Trommelbremse. Soweit so gut/einfach - denn das schwierige sind die
Bremsseile :
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Das
Handbremsseil:
Hier verwendet man am besten das Bremsseil vom Golf2 GTI. Dies ist
zwar mit etwas Aufwand verbunden aber dafür passen nachher die
Bremsseile an die Bremssättel ohne weitere Modifikationen.
Zum Umrüstet benötigt man den Lagerbock (Teilenummer: 191 711 283)
sowie die entsprechenden Führungsrohre dazu. Den Lagerbock muss man
auf den Tunnel aufschweißen, dann zieht man die Führungsrohre soweit
heraus bis man bemerkt das die Bremsseile eine leichte Vorspannung
bekommen. Nun schweißt man die Führungsrohre am Eingangsloch des
Tunnels fest, aber bitte vorsichtig da die Rohre nicht besonders dick
sind! Da dies nicht einfach beschrieben werden kann und mir die
entsprechenden Bilder leider fehlen kann ich nur den Tipp geben sich
das ganze mal an einem Golf etc. anzuschauen und es anhand dieser
Vorlage bei sich zu kopieren.
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Der
Bremsseilhalter:
So, nun müssen wir erst mal differenzieren. VW hat 2 unterschiedliche
Bremssättel für die Hinterachse entwickelt. Ich will sie anhand der
aufgeführten Merkmale unterscheiden und mit Version I und Version II
betiteln.
Version I:
Die Version I hat eine Entlüftungsschraube mit einer 7 mm Schlüsselweite,
der Kolben wird mit einem Innensechskant eingedreht.
Hat man diese Version muss die beiden Bremsseilhalter um 180° drehen
und jeweils um 35 mm nach außen (Richtung Achsaußenseite) versetzen.
Dazu muss man in den Achskörper die entsprechenden Löcher zur
Befestigung bohren.
Version II:
Die Version II hat eine Entlüftungsschraube mit einer 11 mm Schlüsselweite,
der Kolben muss mit einem Spezialschlüssel von VW eingedreht werden.
Wer Bremssättel dieser Version hat muss die Seilhalter nur um 180°
drehen und leicht nach unten biegen. Auch bei dieser Version muss der
Seilhalter um 35 mm nach außen versetzt werden.
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Wer nun auf Golf2 Bremsseile umgerüstet
hat kann diese ohne weiteres Aufwand an den Bremssätteln befestigen. Zu
guter letzt fixiert man noch die Seilenden indem man Seilhebel am
Bremssattel etwas zusammenbiegt.
Das war's !
Quelle: Deutscher
POLO-Verband
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