Einbau eines VR6 Motors in den Golf 2

 
 

Als erstes Motor und komplette Elektrik ausbauen. Achsschemel und Querlenker entfernen, dann am linken Rahmenträger (wo später sich das Kurbenwellenrad dreht) muss ca. 20 cm der Länge nach eingedrückt werden um die Freigängigkeit des Kurbenwellenrades zu gewährleisten. Eventuell Motorenraum gleich neu lackieren.

Für die hydraulische Kupplung muss der Schaltbock vom Golf 3 verwendet werden und ein zusätzliches Loch in die Spritzwand gebohrt werden. Der Halter für den Hydraulikzylinder befindet sich am Golf 3 Bremskraftverstärker rechts. Die Seilzugschaltung und den vorderen Motorträger (vom Corrado VR 6 weil Motorlager etwas tiefer ist) einbauen.

Antriebswellen, Achsschemel VR 6 mit Motorlager, VR 6 Federn oder komplettes VR 6 Fahrwerk, Querlenker und Servolenkung (verlangt der TÜV) einbauen, das Hitzeblech an der hinteren Spritzwand wieder anpassen. Der Aktiv-Kohlefilter für den Kat. in den linken Rahmenträger einbauen, bei noch nicht Kat. Fahrzeugen muss das Blech einfach herausgedrückt werden (Loch ist vorgestanzt). Die Zündspule kann auch gleich an den originalen Löchern an der Spritzwand montiert werden.

An diesem Fahrzeug wurde der Tank des Golf 3 VR 6 eingebaut ( der ohne Änderungen auf den Original Platz passt ), da die Pumpe im Tank ist. Dadurch entfällt die Original Pumpe am Bodenblech. Als Auspuff kann der vom Golf 16 V genommen werden, besser wäre aber die VR 6 Anlage, dann muss der VR 6 Tank verwendet werden weil sonst die Benzinpumpe im Weg ist und die Halter am Auspuff müssen umgeschweißt werden.

Als Bremsanlage sollte die G 60 oder die VR 6 Bremse verwendet werden ( laut TÜV Südwest Böblingen), aber Ausnahmen bestätigen die Regel !!!!!!

Dann mit viel Geduld und Spucke den Motor an seinen vorgesehenen Platz heben. 

Jetzt die Servoschläuche verlegen, der Behälter muss angepasst werden, je nach dem, welche Servolenkung verwendet wird. Die Kraftstoffschläuche bleiben die gleichen, nur der Schlauch für den Aktiv Kohlefilter muss vom Tank noch nach vorne verlegt werden, dafür ist am Bodenblechextra noch ein Platz frei.

PS : Bei Golf G 60 muss nur die Motor Elektrik ersetzt werden.

 

 Quelle: VW-Club Fildern / Reims