Breite Lenkstockschalter

Zugeschaut und mitgeschraubt - heute: Umbau von "schmalen" Golf 1 Lenkstockschaltern auf "breite" Schalter vom Golf 2

Anmerkung: Dieser Artikel erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sämtliche Umbaumaßnahmen machen Sie auf eigene Gefahr. Der Verfasser dieses Artikels ist weder gelernter Automechaniker noch Mitarbeiter von VW. Alle Angaben beruhen auf eigenen Schraubererfahrungen.
Allerdings ist der Umbau der Schalter selbst für einen Laien keine große Herausforderung. Jeder der schon einmal erfolgreich ein Lenkrad getauscht hat, sollte hiervor auch keine Angst haben. Alle Teile - Nummern sind am Ende dieses Artikels aufgeführt.

Bevor man mit dem Umbau beginnt, benötigt man natürlich die "breiten" Lenkstockschalter vom Golf 2 und die gibt es in verschiedene Ausführungen :

Blinkerschalter : Ihn gibt es einmal mit Schalter für Geschwindigkeits-Regelanlage und einmal ohne.

 
Scheibenwischerschalter : Ihn gibt es einmal mit MFA-Betätigung und Speicherhebel und einmal ohne.
Nun geht’s los. Sicherheitshalber sollte man als erstes die Masseverbindung von der Batterie abnehmen. Dann wird das Lenkrad demontiert, wofür man eine 24'er Nuss benötigt, sowie eine entsprechende Verlängerung.

Achtung : Bei Fahrzeugen mit Airbag auf unbedingt die vom Werk vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen beachten !

Dann muss die Lenksäulenverkleidung ausgebaut werden. Sie ist von der Unterseite her mit zwei Linsenschrauben befestigt. Nachdem diese heraus geschraubt wurden, kann man durch leichtes Drücken an den Seiten die beiden Teile von einander lösen und herausziehen.


Jetzt werden die Stecker von Blinker- und Scheibenwischerschalter abgezogen (oberes Bild Nummer 11, 12, und 13) ggf. auch noch die Verbindungen für die MFA oder Geschwindigkeits-Regelanlage.

Die Lenkstockschalter sind mit drei Schrauben (oberes Bild Nummer 7) befestigt. Hat man sie heraus gedreht, kann das komplette Teil von der Lenksäule heruntergenommen werden.

Jetzt wird’s interessant : Hat man keine Geschwindigkeits-Regelanlage oder MFA, bzw. gibt’s keine Probleme mit dem Kabelbaum. Ebenso sind Cabrios ab Baujahr 88 unproblematisch, da sie den Golf 2 Kabelbaum haben. Also, einfach alle Stecker mit den Golf 2 Teilen verbinden und die Lenksäulenverkleidung + Lenkrad wieder einbauen. Fertig.

Hat man allerdings eine Geschwindigkeits-Regelanlage oder MFA (z.B. ein 83'er Pirelli GTI), muss man diese Steckverbindung ändern. Es bleibt jedem selbst überlassen ob der Stecker am Kabelbaum oder am Lenkstockschalter getauscht wird, einer von Beiden muss angepasst werden. Unsauber könnte man auch Quetschverbinder oder Lüsterklemmen nehmen - Ich rate aber davon ab !

Teileliste Golf 1

321953513

Schalter für Blinker, Fern- und Abblendlicht etc.

321953513 C

Dto. mit Geschwindigkeitsregelanlage

531953515 B

Verkleidungsoberteil

171953516 B

Verkleidungsunterteil

N 0139587

Linsenblechschraube 3,5x13 (2x)

321953519 D

Schalter für Scheibenwischer und –wascher

161953519

Dto. mit MFA-Betätigung (GLI, CLI)

171953519 B

Dto. mit MFA-Betätigung (GTI)

331953519 B

Dto. mit MFA-Betätigung mit Speicherhebel

321953573

Linsenschraube

Teileliste Golf 2

191953513 B

Schalter für Blinker, Fern- und Abblendlicht etc.

191953513 C

Dto. mit Geschwindigkeitsregelanlage

191953519

Schalter für Scheibenwischer und –wascher

191953519 A

Dto. mit MFA-Betätigung mit Speicherhebel

171971998 C

Rundsteckergehäuse