Tachobetrug

Der Kilometerstand eines Tachos kann beliebig geändert werden. Das ist beim Einbau eines neuen Tachos, oder beim Einbau eines Austauschmotors sinnvoll.

Leider häufen sich die Fälle von missbräuchlicher Korrektur des Kilometerstand in den letzten Jahren jedoch zusehends, nachdem u.a. die Prämien der Kfz-Haftpflichtversicherungen nach der Jahreslaufleistung des PKW berechnet werden.
Auch ist der höhere Wiederverkaufswert eines PKW mit geringem Kilometerstand ein häufiger Manipulationsgrund. Das hier nach dem Gesetz eine mutwillige Täuschung des Käufers vorliegt und der Wagen bei entdeckter Manipulation zurückgenommen werden muss, schreckt leider kaum ab.

Wenn Ihr den Verdacht habt, dass an Eurem Fahrzeug der Tacho zurückgestellt wurde, könnt Ihr das eventuell nach dem Lesen dieses Artikel überprüfen.

Tachometern unterteilen sich in zwei Gruppen :
1. Mit mechanischem Kilometerzähler (z.B. Golf 1 & 2)
2. Mit elektronischem Kilometerzähler (z.B. Golf 3, 4 & 5)

Um bei einem Tacho mit mechanischem Kilometerzähler den Kilometerstand zu ändern, ist als erstes ist das Kombiinstrument auszubauen. Dann ist die Tachoeinheit so zu zerlegen, dass man an die hinter der Tachofolie befindlichen Ziffernräder ran kommt. Mit einem kleinen Schraubenzieher lassen sich die Ziffernräder bewegen. Dazu drückt man von oben auf die an den jeweiligen Rädern befindlichen kleinen Plastenippel. Dabei ist eine gewisser Widerstand zu überwinden, bis die Räder in die nächste Raste springen. Bei der Hunderttausender Stelle sind die Kräfte so groß, dass die Gefahr des Abbrechens der Nippel bestehen. Deshalb sollte man eine Veränderung dieser Stelle durch wiederholtes Verändern der Zehntausender Stelle hervorrufen. Die kleineren Stellen gehen dagegen sehr leicht zu verändern.
Wie erkennt man ob ein mechanischer Tacho zurückgestellt wurde?
Diese Manipulationen hinterlassen natürlich Spuren, die jeder der sich die Ziffernrädernippel mit einer Lupe anschaut, sofort sehen kann. Es sei denn, bei der Manipulation wurde ein selbstgefertigtes stumpfes Werkzeug (meist ein Hartholzstäbchen) verwendet, dass keine bzw. kaum Kratzspuren an den Plastikteilen hinterlässt. Häufig finden sich allerdings Spuren eine unsachgemäßen Demontage am Tachogehäuse wie: Risse im Glas oder beschädigte Schraubenköpfe. Man sollte den Verkäufer nach dem Grund dieser Schäden fragen. Aus der Reaktion könnt Ihr selbst Schlussfolgern ...

Bei einem Tacho mit elektronischem Kilometerzähler ist die Manipulation wesentlich einfacher : Man sucht sich z.B. aus dem Internet einen der zahlreichen Anbieter für : "Tachojustagen", "Tachoprogrammierung", "Tachoservice" oder gar "Tachoklinik". Hinter all‘ diesen hochtrabenden Namen verbergen sich meist kleine 1 Mann-Betriebe die mit einem Laptop bewaffnet nicht an den Gründen der Kilometerstandsänderung interessiert sind. Mit geschickten Fingern wissen sie an welchem Stecker der Bordelektronik das Laptop anzuschließen ist und spielen anschließend den gewünschten Kilometerstand ein. In den seltensten Fällen muss das Kombiinstrument dafür ausgebaut werden, aber selbst dann dauert das Ganze nur ca. 30 Minuten und alles ist erledigt. Kosten : ca. 100-150 Euro.
Wie man sieht sind bei einem elektronischen Tacho Manipulationsspuren kaum zu finden, es sei denn er musste ausgebaut werde – dann besteht evtl. die Chance an Schrauben oder am Gehäuse Spuren zu finden.

Generell sollte man also beim Autokauf daher darauf bestehen, dass der Verkäufer die Lebensgeschichte des Wagens dokumentiert und diese genau prüfen :

TÜV- und AU-Berichte sowie Werkstattrechnungen : hier kann man zuverlässig die darauf festgehaltenen Kilometerstände nachprüfen.
Checkheft : es verrät sehr viel über die Wartung und den jeweiligen Kilometerstand des Wagens. Trotzdem Vorsicht : Checkhefte sind keine Dokumente und können auch nachträglich gefälscht oder zum Kilometerstand passend gemacht werden.
Der Motorraum : Sauberkeit und Zustand verraten oft einiges über Wagen. Beachtenswert sind hierbei die Ölwechselzettel, sehen sie wirklich so alt und authentisch aus, wie der darauf angegebene Kilometerstand ?
Der Innenraum : der Zustand der Sitze, Gurte und vor allem des Teppich an den Pedalen und die Pedalgummis sprechen Bände ...
Den letzte Vorbesitzer laut Kfz-Brief sollte man bei unklaren Verhältnissen mit Detailfragen "zurate" ziehen ...