Tachobetrug
Der
Kilometerstand eines Tachos kann beliebig geändert werden. Das ist beim
Einbau eines neuen Tachos, oder beim Einbau eines Austauschmotors
sinnvoll.
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Um bei
einem Tacho mit mechanischem Kilometerzähler den Kilometerstand zu
ändern, ist als erstes ist das Kombiinstrument auszubauen. Dann ist die
Tachoeinheit so zu zerlegen, dass man an die hinter der Tachofolie
befindlichen Ziffernräder ran kommt. Mit einem kleinen Schraubenzieher
lassen sich die Ziffernräder bewegen. Dazu drückt man von oben auf die
an den jeweiligen Rädern befindlichen kleinen Plastenippel. Dabei ist
eine gewisser Widerstand zu überwinden, bis die Räder in die nächste
Raste springen. Bei der Hunderttausender Stelle sind die Kräfte so groß,
dass die Gefahr des Abbrechens der Nippel bestehen. Deshalb sollte man
eine Veränderung dieser Stelle durch wiederholtes Verändern der
Zehntausender Stelle hervorrufen. Die kleineren Stellen gehen dagegen sehr
leicht zu verändern. Wie erkennt man ob ein mechanischer Tacho zurückgestellt wurde? Diese Manipulationen hinterlassen natürlich Spuren, die jeder der sich die Ziffernrädernippel mit einer Lupe anschaut, sofort sehen kann. Es sei denn, bei der Manipulation wurde ein selbstgefertigtes stumpfes Werkzeug (meist ein Hartholzstäbchen) verwendet, dass keine bzw. kaum Kratzspuren an den Plastikteilen hinterlässt. Häufig finden sich allerdings Spuren eine unsachgemäßen Demontage am Tachogehäuse wie: Risse im Glas oder beschädigte Schraubenköpfe. Man sollte den Verkäufer nach dem Grund dieser Schäden fragen. Aus der Reaktion könnt Ihr selbst Schlussfolgern ... |
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Bei einem Tacho mit elektronischem
Kilometerzähler ist die Manipulation wesentlich einfacher : Man sucht
sich z.B. aus dem Internet einen der zahlreichen Anbieter für : "Tachojustagen",
"Tachoprogrammierung", "Tachoservice" oder
gar "Tachoklinik". Hinter all‘ diesen hochtrabenden
Namen verbergen sich meist kleine 1 Mann-Betriebe die mit einem Laptop
bewaffnet nicht an den Gründen der Kilometerstandsänderung interessiert
sind. Mit geschickten Fingern wissen sie an welchem Stecker der
Bordelektronik das Laptop anzuschließen ist und spielen anschließend den
gewünschten Kilometerstand ein. In den seltensten Fällen muss das
Kombiinstrument dafür ausgebaut werden, aber selbst dann dauert das Ganze
nur ca. 30 Minuten und alles ist erledigt. Kosten : ca. 100-150 Euro. Wie man sieht sind bei einem elektronischen Tacho Manipulationsspuren kaum zu finden, es sei denn er musste ausgebaut werde – dann besteht evtl. die Chance an Schrauben oder am Gehäuse Spuren zu finden. |
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Generell sollte man also beim Autokauf daher darauf bestehen, dass der Verkäufer die Lebensgeschichte des Wagens dokumentiert und diese genau prüfen :
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