Andreas

ANDREAS : Ich bin im Golf Club weil ich gleichgesinnte VW-Golf-"Verrückte" zum Erfahrungsaustausch gesucht und neue Freunde gefunden habe.  

 

Rallyefahren gehörte schon immer zu meinem favorisierten Hobby dem ich auch lange Jahre intensiv nachgegangen bin dann kehret jedoch 3 ruhige Jahre der Abstinenz ein, bis es mich und meine  Freund und Fahrer Marco Walz wieder packte und schnell ein fertiges Rallyeauto her musste So fanden wir auch bald einen Golf 2 GTI 16 V, Bj. 1986, der schon ziemlich gut ausgerüstet war. Damit war die Grundlage gelegt, das wir zunächst im November 2001 bei der Hunsrück Junior an den Start gehen konnten, nach der Rallye wurden dann aber erst einmal verschiedene Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen.
Wie Ihr der nun folgenden technischen Beschreibung entnehmen könnt, ist diverses am Fahrzeug für den Rennsport verändert worden, es finden sich aber immer noch Ecken an denen man noch etwas weiter verbessern kann  - es geht also weiter ...

Motor: 1,8 l 16 V ohne Kat mit Serien 139 PS, erleichterte und gewuchtete Schwungscheibe, große und polierte Ansaugbrücke, K + N Sportluftfilter, F + S-Rennkupplung aus Sintermetall, SAMCO-Schläuche. Für den Motorsport wurde ein Kat vom BMW 325 i nachgerüstet. Weiterhin wurde ein Fächerkrümmer von Hartmann 4 in 1 montiert. Der Rest vom Auspuff ist Gruppe A Eigenbau. Zwischenzeitlich wurde der Motor noch mit 2 Schrick-Nockenwellen mit 276° weiter aufgemöbelt.

Fahrwerk: Bilstein Gr. N inkl. Federn für den Rallyesport und allen Streben für vorne und hinten.

Innenraum:  Die Karosserie wurde komplett leergeräumt und ein OMP-Käfig eingeschraubt. 2 Vollschalensitze mit Sabelt 3" Hosenträgergurte und  Peltor-Gegensprechanlage fanden satt dessen hier ihren Platz.  Sparco-Rennlenkrad geschüsselt,  Alu-Pedalen mit Fußstützen auf Fahrer und Beifahrerseite, Helbox, 2 2kg-Feuerlöscher, Handbremse mit Fly-Off-Funktion.

Sonstiges: Motorschutz 8 mm Duraluminium, Tank- und Benzinpumpemschutz in 6 mm Alu-Tränenblech, Haubenschnellverschlüsse vorne und hinten, Notstrom-Aus von Innen und Außen, Stehbolzen für Felgen, Felgen je nach Einsatz 15" ATS-Cup.

Abschließend habe ich hier noch ein paar Bilder aus meiner übrigen Rallyezeit angehangen, enjoy it.