Désirée

DÉSIRÉE : Ich bin im Golf Club, weil da immer was los ist.

Zu meinem kleinen Polo gesellte sich im Sommer 2007 ein "Liebesbeweis" dazu : Marcus schenkte mir ein schwarzes 84'er Golf Cabrio GL.

Er hatte den Wagen unter traurigen Umständen erhalten, da der Vorbesitzer das Cabrio schon länger nicht mehr unterhalten konnte und es so bereits mehrere Jahre unter einem Baum auf bessere Zeiten wartetet. Als Marcus den Wagen dort sah, faßte er spontan den Entschluss ihm wieder schön zu machen und mir zu schenken, da ich schon länger von einem Cabrio träumte.

Doch da war zunächst einiges zu tun, denn vom einstigen Glanz des GL war kaum noch etwas übrig :
Zuerst flog die komplette Innenausstattung inklusive Türpappen und Sonnenblenden raus und wurde durch die besten Teile aus zwei Innenausstattungen im Pepita-grau-rot Design ersetzt.
Der Teppich überlebte zwar, wurde aber insgesamt 5 Mal mit einer speziellen Reinigungsmaschine für Autoteppiche gereinigt und zusätzlich alle Male mit einer feinen Messingbürste ausgekämmt, bis auch der letzte Schmutz raus war.
Danach ersetzte ein neuer Instrumenteneinsatz den defekten im Armaturenbrett, wobei der Tacho zwecks Originalkilometerstand übernommen wurde. Gleichzeitig zogen 3 Zusatzinstrumente ins Cabrio ein und verschiedene beschädigte Kabelbaumteile wurden ersetzt.
Im selben Arbeitsschritt wurden noch die Lautsprecher in den Originalstellen, mitsamt ihrer kompletten Anschlussleitungen ersetzt.
Es folgte eine intensive Reinigung und Imprägnierung des Verdecks, die Anschaffung einer schwarzen Persenning, eine neue Hutablage, eine neue Kofferraummatte und ein zeitgemäßes Spucknapflenkrad.

Innen schon wieder eine Augenweide, ging es nun mit der Karosserie weiter : 

Die Motorhaube, der Kotflügel / Fahrerseite und die Beifahrertüre wurden durch gespendete schwarze Teile aus dem Clubbestand ersetzt.
Im nächsten Schritt erhielt das Cabrio wieder sein originales "Gesicht" mit runden Schweinwerfern zurück, denn es war in den 80'ern mit einem KAMEI-Grill nebst' eckigen Scheinwerfern entfremdet worden.
Auch die Chromleisten rundum und schwarze Kunststoffstoßstangen mit Chromleisten (auch aus Clubbestand) hielten wieder Einzug.
Schließlich abgerundet wurde der Originalzustand mit einer neuen Windschutzscheibe mit Chromkeder (gibt's seit diesem Sommer wieder bei VW-Classicparts) und der originalen Chromkotflügelantenne.
2-teilige original VW-Felgen von BBS mit 195'er Pirellis unterstreichen abschließend noch die edle Note des schwarzen Flitzers.

Nun folgte die Technik, wo zunächst der Vergaser und die Benzinversorgung wurden instand gesetzt wurden. Anschließend erhielt das Cabrio diverse Neu- & Gebrauchtteile (natürlich vom Club und Freunden), so u.A. :

Stoßdämpfer und Federn
beide Domlager und Radlager vorne
Hosenrohr
Wasserkühler + Lüfter, Ausgleichbehälter sowie das Thermostat der Wasserpumpe
Lichtmaschine mit Keilriemen
Batterie
Zündkerzen, Verteilerkappe & Verteilerfinger
Vergaserflansch + Benzinspeicher
zahlreiche Dichtungen
diverse Filter und natürlich gutes Öl
Teile des Schaltgestänge
ein neues Scheibenwischergestänge & Wischerarme
 ... und aus zig' Kleinteilekisten immer das Beste Stück

Zu meinem Geburtstag zog noch ein kleines Radio und ein Windschott ein und seitdem genieße ich jeden Augenblick des Sommes mit meinem "Liebesbeweis".