Michael

 

MICHAEL : Ich bin im Golf Club, weil ... 

 

Ich fahre ein Golf 1 Cabrio und einen 1'er Rabbit, der mein eigentliches Hobbyauto ist.

Nun, wie bin ich zum Rabbit gekommen?
Ich hatte mir im 08/01 ein Golf I Cabriolet gekauft und wollte es mit amerikanischen Stoßstangen und Seitenpositionsleuchten verschönern, da fiel mir ein frührer guter Bekannter ein, der schon in den 80'er mit Rabbit und Rabbit Pickup gemacht hatte. Ich rief ihn an und fragte, ob er nicht noch irgendwelche Teile hätte. Er meinte bei seinen Eltern im Keller müsste noch einiges sein. So traf man sich bei seinen Eltern, doch der Schock war groß denn der Keller war LEER! Nur im Gartenhaus gammelten noch ein paar Motorblöcke vor sich hin (ich glaube 1,7 l).

Da fiel meinem Bekannten ein, in der Garage müsste noch der Rabbit GTI stehen. Wir machten das Garagentor auf und siehe da! Er stand noch da, total eingestaubt.

Mein Bruder, der mit war und seines Zeichens Karosserie- und Fahrzeugbaumeister ist untersuchte direkt den Rabbit und fand nur eine kleine Durchrostung im Heckblech.

Nach ein paar Tagen Bedenkzeit kaufte ich den Wagen im November 2001.

Er war in wirklich guten Zustand musste aber neu lackiert werden. Ich demontierte den Rabbit und fand selbst an den A-Säulen keinen Rost.

Am 28.12.2001, meine Familie war alleine im Skiurlaub und damit kam dann erst einmal ein Baustop, denn meine Frau stürzte beim Skifahren und Riss sich im rechten Knie das Kreuz- und Innenband. Damit waren Familienversorgung und Hausarbeit fortan meine Aufgabe und der Rabbit blieb erst einmal links liegen, erst im März 2002 weiter.

Ostern ging der Rabbit zum Lackierer und nun begann das große warten. Der Lackierer ist ein Kunde und versprach mir eine gute und günstige Lackierung - und wie das eben mit den Lackierern so ist wenn sie gut & günstig sein sollen dauerte es - und dauerte - und dauerte ...
Ende August bekam ich dann zunächst die fertige Karosserie, Mitte September beide Türen und Motorhaube und Mitte November endlich alle anderen Anbauteile wieder. In der Zwischenzeit habe ich die komplette Bremsanlage erneuert, vorne wie hinten.

Binnen zwei Wochen war alles wieder zusammen. Die 07-Rotenummer wurde beantragt und auch statt gegeben. Nun ging der Hauptbremszylinder kaputt und wieder vergingen 9 Wochen weil das Teil völlig anders ist als beim deutschen Golf und aus USA besorgt werden musste.

Über die Ersatzteilbeschaffung kann man schon bald ein eigenes Buch schreiben. Dank Internet ist es aber gelungen alles was bisher benötigt wurde zu bekommen (und das war nicht wenig!). Ich denke vor 10 Jahren hätte man keinen Rabbit angefasst weil es keine Teile dafür in Deutschland gibt. Auch wenn es zum teil deutsche Hersteller sind, haben diese ihre Produktionsstätten in Kanada, Mexiko oder USA.

Heute habe ich endlich die 07-Rotenummer abgeholt und satte 233,40 € beim Amt gelassen. Die Nummer ist erst mal bis zum 31.08.2002 gültig, dann werden wieder 170,00 € fällig. Allerdings ist sie dann unbegrenzt gültig. Ich finde, dass das die volle Abzocke ist!

Ich denke diese Woche werden noch Zahnriemen und die vorderen Radlager erneuert und dann ist alles im Lot.

Der Rabbit ist Baujahr 01.07.1984 (wie fast alle Amis), der Tachostand ist Original und steht bei ca. 139.500 Miles, er hat ein Schiebedach, aber sonst keine Extras.

Die Leistung wird mit 70 kw/95 PS mit 1,8 Liter angegeben. Das Fahrzeug hatte ursprünglich einen G-Kat, den hat aber der Erstbesitzer wie er nach Deutschland kam ausgebaut um mehr Leistung zu haben. Der Erstbesitzer war übrigens ein amerikanischer Soldat und mein Bekannter hat dann 1990 den Rabbit von Ihm gekauft. 1995 Hatte mein Bekannter keine Lust mehr auf Rabbit und kaufte sich einen Passat, meldet den Rabbit ab und stellte Ihn in die Garage seiner Eltern.

Trotz erschwerter Ersatzteilbeschaffung oder vielleicht sogar deshalb habe ich viel Spaß beim Aufbau gehabt und möchte mich bei meiner Familie, meinem Bruder Oliver, Autolakiererei Uwe Dietz (Mönchengladbach) und bei meinen Clubkameraden bedanken, die mir mit Verständnis, Rat und Tat zu Seite standen.