Time goes bye ...



...unsere Clubgeschichte :

Wir sind ein VW typenunabhängiger VW Club aus dem Großraum Mönchengladbach, mit Schwerpunkt auf dem VW-Golf.

Gemessen an der Lebensdauer der meisten VW-Clubs sind wir alt, denn der Club besteht bereits seit 1993. Gegenwärtig sind ca. 20 VW's der Baujahre 1969 bis 2012 im Club organisiert und unsere 15 aktiven Mitglieder sind zwischen 25 und 60 Jahre jung. Stolz sind wir darauf, dass wir dabei auch weibliche Mitglieder haben.

Unsere Fahrzeugpalette umfasst alle luft- und wassergekühlten Modelle der Marke Volkswagen, aber der Schwerpunkt liegt auf dem VW-Golf. Den gibt es bei uns in Serienausführung, als leicht- und extremgetunt und als reines Rallyefahrzeug.


Gegründet wurde der Club von zwei ehemaligen Mitgliedern des Golf-GTI-Club Lobberich als Golf-GTI-Club Mönchengladbach und im Juli des gleichen Jahres auf dem VW-Treffen in Baarlo in den dem damaligen D.G.C.E. (dem späteren Golf-GTI Verband West) aufgenommen. Er wuchs sehr schnell mit weiteren Fahrern die mit dem "Virus Volkswagen" infiziert waren bis zu einer Stärke von 12 Fahrzeugen heran und hielt danach über lange Zeit einen kontinuierlichen Bestand von 8 Fahrzeugen.

1995 veranstaltete der Club sein erstes größeres Kameradschaftstreffen in Mönchengladbach, zudem als Ehrengäste die Mitglieder des OPEL-GSI-Club Mönchengladbach eingeladen waren.

1997 besuchte er zu ersten Mal das GTI-International in England, welches seitdem im Club zu den absoluten Scene-Highlights gehört und einen festen Platz im Terminkalender hat.

1998 verschoben sich die Interessen innerhalb des Golf-GTI-Club Mönchengladbach und es entstand der VW-Golf-Club Mönchengladbach.

Von November 1998 bis November 2001 führte der VW-Golf Club Mönchengladbach den Vorsitz des Golf-GTI Verband West.
In dieser sehr aktiven Zeit galten die meisten Anstrengungen der Öffentlichkeitsarbeit für die Clubs in NRW. So erstellte der Club die Verbandszeitung GTI-News und rief die Internetseite verbandwest.de ins Leben, die er bis Ende 2004 pflegte. Er veranstaltete diverse neue Aktivitäten, wie z.B. das Ostermontagstreffen am Nürburgring, einen Verbandsstand auf dem VW-Forum in Castrop, der Motorscene in Dortmund und auf den VW-Events der Mitgliedsclubs.

2000 veranstaltete der Club 2 Orientierungsfahrten (Jux-Ralley`s) die soviel Spaß bescherten, daß er nun im 2-Jahresrhytmus ein O.fahrt ausrichten wird.

2001 war der Club so reiselustig wie nie zuvor. Er besuchte neben fast allen VW-Events in NRW auch Treffen in England, Holland und Luxemburg.

2002 haben wir unsere 3.Orientierungsfahrt gemacht, die Autostadt in Wolfsburg und das nahegelegene Treffen der Original Golf 1 IG besucht und im weiteren Verlauf der Saison noch ca. 10 weiter VW-Treffen in und um NRW.
Wir haben zusammen mit dem ADAC ein eigenes Fahrsicherheitstraining nur für unserem Club ausgeführt  und bei der Jux-Ralley des OPEL-Club Moers belegte eines unserer Fahrzeuge den 1.Platz.

2003
haben wir unsere Orientierungsfahrten ausgerichtet und viele Veranstaltungen im 200Km Radius um MG besucht.
Dazu haben wir zahlreichen befreundeten Clubs, wie dem VW-Club MYK, dem VW-Team Adenau und dem MSC-Wickrath bei der Ausführung ihrer Veranstaltungen mit Rat + Tat geholfen.

2004 gab es neben dem "normalen" Clubprogramm ein besonderes Event, als Fußgruppe beim Blumenkorso in Rheydt

2005
waren wir neben diversen "normalen" Treffen auch beim GTI-Treffen am Wörther See mit dabei, natürlich gab es auch wieder eine Ori.

2006
haben wir uns als e.V. in das Vereinsregister der Stadt Mönchengladbach eintragen lassen und richten wieder selbst ein großes Motorsporttreffen aus. Am 6.August wurde es als markenoffener Tuningday in Kooperation mit dem TÜV Rheinland in Neuss auf der Kirmeswiese mit 700 teilnehmenden Fahrzeugen ausgeführt,.

2007
besuchten wir die Tuningworld Bodensee, waren aktive Teilnehmer der 25 Millionen Golf Party in Wolfsburg, haben eine O-fahrt und ein Kartturnier ausgerichtet und zahlreiche Treffen besucht.
Besonders stolz sind wir in diesem Jahr den Weltrekord für das größte Autohupkonzert der Welt errungen haben. Nun stehen wir im Guinessbuch der Rekorde.

2008 waren wir wieder zur Tuningworld am Bodensee und haben zur Fußball EM einen großen Autokorso veranstaltet, den der WDR gedreht hat.  Wir haben im Sommer eine große Party anlässlich unseres 15. Clubgeburtstags gegeben und natürlich zig' Treffen besucht.

2009 sind wir mit mehreren Golf 1 zunächst zur Tuningworld Bodensee gefahren. Danach sind wir über die Alpenpässe und Norditalien nach Sardinien gefahren. Dort sind wir 10 Tage über die Insel gecruised und haben den Frühling ausgekostet. Später im Jahr haben wir mit der Verkehrswacht Jülich ein Fahrsicherheitstraining für unseren Club gemacht. Wir haben zusammen mit dem TÜV Rheinland auf dem Autosalon in MG ausgestellt, ein Kartturnier ausgerichtet und eine Halloweenparty veranstaltet.

2010 haben wir zusammen mit dem TÜV Rheinland unser 2. markenoffenes Treffen auf der Kirmeswiese in Neuss ausgerichtet. Im Herbst haben wir dann auch noch mal zusammen auf dem Autosalon in MG ausgestellt.
Wir haben ein langes Club-Nordseewochenende gemacht und dabei das VW-Treffen in Varel besucht. Zum Saisonabschluß gab es schließlich noch eine Wochenend-Herbstausfahrt quer durch die Eifel nach Luxemburg + zurück.

2011 waren wir erstmalig über mehrere Tage in Hannover zum Maikäfertreffen. Wir haben unsere 2.Retrorallye nach Sardinien gemacht und wieder eine Ori ausgerichtet. Wie üblich haben wir ein Center-Parce Wochenende gemacht und zusammen mit der OPEL-Scene MG einen Stand auf dem Brunnenfest in Wickrath aufgestellt.
Diverse Treffen im Umkreis von 250Km haben wir natürlich eh' besucht und es gab noch 2 Hochzeiten im Club.

 2012 quirlig wie immer : Center-Parce zum wärmen im fiesen Januar. Wir halfen als Streckenposten bei der Oldtimerrallye in Wickrath und später noch mal als Streckenposten beim Slalom des AC-Grenzlandring in Krefeld.
Wir haben 13 Treffen (inkl. wieder dem Maikäfertreffen in Hannover) besucht, waren zum traditionellen Ostermontagsgrillen am Nürburgring und natürlich auf der TechnoClassica und der Essener Motorshow.
Mehr geht wirklich nicht rein in ein Jahr ;-)

2013 ist wieder einiges geplant : wir werden zusammen mit der OPEL-Scene MG ein Treffen in MG ausrichten und eine 20-Jahre Jubiparty mit Ori veranstalten. Wir machen verschiedene Wochenendetouren zu diversen Treffen in Deutschland + BeNeLux, zum Maikäfertreffen in Hannover fahren wir natürlich sowieso .
Als Schrauberhighlight wird dieses Jahr im Club ein T2 Bus mit einem AUDI V8 Motor gebaut.

Es wird also nicht langweilig ...  
 

Marcus, Dietmar und Freddy bei einem spontaner Sonntagsausflug 1994
Unser 1.Clubpokal - Kronach 1995